Wetter für nächsten Juli (im Spreewald) bestimmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein,eine Prognose oder Vorhersage ist schon ab dem 4.Tag unsicher,

für ein ganzes Jahr,kann es nicht möglich sein.Die Gründe liegen einfach an zu vielen möglichen Entwicklungen .

Schon ein Eiswinter ,wie in Mitte der 80er Jahre ,würde einen heissen Sommer unwahrscheinlich machen , wenn letzte Eisschollen auf der Ostsee erst im Mai abtauen würden.)

Im Spreewald regnet es gerne einmal längere Zeit.Das hat schon seinen Sinn,denn die legendären Gurken brauchen nicht nur Wärme,sondern auch viel Wasser.

Da es dann dort recht ungemütlich ist,würde ich mir ein Alternativprogramm vornehmen. Eines wäre das Tropical Islands in Brand ,südlich von Berlin.

Mit Übernachtung ,man muss kein Zelt nehmen,was in der Ferienzeit auch nicht geht,ist immer ausgebucht,man kann einfach im Sand liegen oder sich eine Liege nehmen.

Mücken klar,hängt ab von der Frühjahrsfeuchtigkeit und der Wärme.

Ist das Frühjahr kalt,bzw.trocken ,so ist mit wenig Mücken zu rechnen.

Grob gesagt könnten die Temperaturen zwischen 10° und 45° liegen. Von Dürre/Waldbränden/Ascheregen bis sintflutartige Regenfälle und Überschwemmungen ist alles drin; Schnee ist allerdings nicht zu erwarten.

gruene33
Fragesteller

Dürre? Supi, das klingt nach wenigen Mücken. Na wenn das so is 😂

Roland22  07.08.2023, 11:49

So ist das Leben in Brandenburg - da wird gesiebt, und nicht nur Sand !

Rutscherlebnis  10.08.2023, 12:27

Na übertreib mal nicht,mehr als 38 Grad werden es im Spreewald nie.

Du kannst dir nur das Wetter im Juli in der Gegend in den letzten 5 Jahren anschauen, dann hast du eine grobe Orientierung was dich erwarten könnte von Temperaturen und etwas was das Wetter angeht, aber es gibt da keine Sicherheit. Das Wetter ist bisher nicht so langfristig vorhersagbar, da es zu vielen Einflüssen unterliegt.

Nein das geht nicht.

Man kann gerade so bestimmen, wie es sehr Wahrscheinlich in 5 Tagen für ein Wetter ist.

Exakt kann man es nur bei 24 Stunden.