Dachte bisher immer es bräuchte für Regen eine hohe Luftfeuchtigkeit? Kann man nur am Verhältnis aus Temperatur und Luftfeuchte , Regen vorhersagen?

 - (Wetter, Klima, Klimawandel)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Regen kommt von oben. Du misst die Luftfeuchtigkeit unten.

Für Regen muss warme, feuchte Luft aufsteigen, dann unter den Taupunkt abkühlen und es müssen genügend Kondensationskeime in der Luftschicht vorhanden sein.

Es gibt keinen Regen ohne Wolken, aber es gibt Wolken ohne Regen.

Wenn der Luftdruck schnell abfällt und die Luftfeuchtigkeit hoch ist, dann wird es ziemlich sicher bald regnen.

AndreStrozewski
Fragesteller

Wenn sich ober Regen bildet, müsste der doch unten bei niedriger Luftfeuchtigkeit und hoher Temperatur "aufgesaugt" werden....? Kann muss es aber nicht?? 😊😁

Wenn es zu regnen beginnt, kann die LF gering sein. Im Regen steigt sie an.

AndreStrozewski
Fragesteller

also allein an der relativen Luftfeuchtigkeit kann man nix "ablesen"?

ferokaktus  19.06.2021, 17:39
@AndreStrozewski

Du hast es erfasst, lieber Andre. Ein Achtungszeichen ist aber stark fallender Luftdruck, bei niedrigem Luftdruck regnet es. Bei hohem Luftdruck scheint die Sonne.

Im übrigen, alles ist relativ.😈😹😎😊😷👀🌵