Kondensiert der Wasserdampf in der Lunge, wenn man im Dampfbad ist?

2 Antworten

nein, der wird wieder ausgeatmet. oder warum bildet dein atem bei starkem frost solche "nebelschwaden"? du selbst produzierst wasserdampf mit deiner atemluft.

wenn die dampfkonzentration zu hoch ist, fängst du an zu husten. das ist ein natürlicher reflex, mit dem sich der körper vor eindringenden stoffen schützt, die in der atemluft enthalten sein können.

Bei dichtem wasserdampf ist das wasser ja bereits in der luft kondensiert, sonst wäre er nicht sichtbar. Das sind viele kleine wassertröpfchen, die sich auch in den atemwegen niederschlagen können. Das macht aber nichts, weil die schleimhäute, mit denen die atemwege ausgekleidet sind, sowieso feucht bleiben müssen. Was zuviel ist, läuft aus der nase, wird heruntergeschluckt, ausgehustet oder einfach von den schleimhäuten aufgenommen und ins blut abgegeben.