Zu hohe Luftfeuchtigkeit - Wasser sammelt sich am Fensterrand

7 Antworten

Hast Du die Luftfeuchtigkeit gemessen?

Wenn ja, wie hoch ist sie denn?

Das in der kalten Jahreszeit Fenster beschlagen und sich dann dort Feuchtigkeit bildet muß nicht zwingend was mit der Luftfeuchtigkeit im Raum zu tun haben und auch nicht mit schlechter Isolierung.

Sondern mit der kalten Außen- und der Warmen Innenluft. Die Warme Innenluft schlägt sich am kältesten Punkt, Fenster, nieder und kondensiert. Sprich wird zu Wasser.

Doch, das hat zwingend was mit der Luftfeuchte zu tun. Ist sie zu hoch kondesiert das Wasser an kalten Oberflächen, ist sie niedrig genug, kondesiert auch nichts.

@MisterKnowitall

Ich sprach von der kalten Jahreszeit. Da können Fenster auch bei idealer Luftfeuchtigkeit (40 - 60 %) beschlagen.

@anitari

Ok. Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden, ich wollte nur klarstellen, das für Wasser am Fenster zwei Dinge vorhanden sein müssen, eine kalte Oberfläche und genug Feuchte in der Luft.

Bei regulären 2-Scheibenverglasung sollte ein beschlagenes Fenster eigentlich nicht mehr vorkommen (klar, gibt Ausnahmen bzw. Mängel). In der Regel ist dann die Luftfeuchte zu hoch (oder die Temperatur im Raum zu niedrig, für die anfallendem Wassermengen), wenn man dann doch beschlagene Fenster hat.

es liegt an der isolierung, soweit schon richitg. aber du liegst mit der luftfeuchtigkeit falsch. das wasser sammelt sich an kalten stellen, nicht weil du zu hohe luftfeuchtigkeit hast.

da die fenster schlecht isoliert sind, sind sie innen kalt und wegen der kälte des fensters kondensiert dann wasser daran. einzige wirkliche abhilfe wären in dem fall neue fenster.

Danke für die schnelle Antwort! Daran habe ich noch garnicht gedacht. Da muss ich wohl die Vermieterin kontaktieren. Danke!

@JacquelineEl

Das kannst du natürlich gerne machen, aber die wird die lange Nase zeigen, weil sie nichts machen muss. Und wenn dann doch hochisolierende Fenster eingebaut werden, hast du über kurz oder lang Schimmel an der Aussenwand, was ungleich übler ist.

Ohne grossen Aufwand hilft nur richtiges Lüften. Also zweimal am Tag alle Fenster auf, Heizung dabei abdrehen. Dann wieder schliessen und Heizung wieder auf. Evtl. könnte eine Gebäudefolie am Fenster was helfen. Die isolieren das Fenster etwas besser. Die beste Lösung wäre ein Tausch gegen gut isolierende Fenster. Eine Notlösung wäre ein richtiger Luftentfeuchter. (Mit Kompressor). Der zeiht das Wasser aus der Luft, braucht aber etwas Strom.

Das Problem (das keines ist): An den kalten Oberfläche des Fensters kondensiert die Luftfeuchte des Raumes. Das ist Normal und kein Mangel! Dieses Wasser sollte man regelmäßig wegwischen, dann hat auch der Schimmel keine Chance.

Grundsätzlich tritt dieses Problem nur im Winter auf, denn dann haben wir Verhältnisse die zu diesen Prozessen führt. Draussen kalt und drinnen sehr warm. Nun ist es so, dass die relative Luftfeuchtigkeit abhängig ist von der Temperatur. Das heisst, je kälter die Luft ist, desto weniger Feuchtigkeit kann die Luft halten. Darum ist die Luft im Winter erheblich trockener als im Sommer!!! Es liegt also nicht daran, dass feuchte Luft von aussen eintritt, sondern das die Luft an der Scheibe soweit abkühlt, das das Wasser nicht mehr gehalten werden kann und das Wasser kondensiert. Also ein völlig normaler Prozess. Nachts bringt man eine Menge Feuchtigkeit in das Schlafzimmer - durch Schwitzen und Atmen - gleichzeitig ist das aber auch der Raum, wo entweder gar nicht, oder wenig, geheizt wird. Beides zusammen, kalter Raum, viel Wasser führt dann noch verstärkt zu diesen Kondenserscheinungen.

Du sagst normales Lüften und Heizen bringt nicht, dann muss ich sagen, das du nicht richtig oder nicht ausreichend lüftest. Du könntest dir ja mal ein Hygrometer besorgen (Luftfeuchtemessung) und wenn du dann die Luftfeuchte unter 65% hälst, solltest du keine Probleme haben (obwohl es sich auch dann nicht ganz ausschliessen läßt)

Ich habe das gleich Problem an meinen Fenstern. Allerdings hat sich noch kein Schimmel gebildet. Den solltest du auf jeden Fall weg machen lassen und dann einfach gleich fragen was du dagegen tun kannst, dass es wieder passiert. Ich lüfte einfach über Nacht und wische die Wassertropfen am Morgen vom Fensterrahmen. Eine andere Idee hatte ich noch nicht.