wann schmilzt eis und wann kondensiert wasserdampf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau, der Schmelzpunkt von Wasser liegt bei 0°C und der Siedepunkt bei 100°C.

FM700  27.04.2018, 21:43

Nein, genau bei 100°C wird das Wasser gasförmig. Darauf wurde ja auch die Temperaturskala von Celsius ausgerichtet.

verreisterNutzer  27.04.2018, 21:48
@FM700

mein lehrer meint, dass wasserdampf anfängt ab 100° zu kondensieren stimmt das oder hab ich was falsch gesagt

FM700  27.04.2018, 21:56

Also, wenn die Wassertemperatur auf 0°C fällt, erstarrt das Wasser zu Eis. Andersrum ist das auch der Fall, also wenn Eis wärmer als 0°C wird, fängt es an zu schmelzen. Wenn Wasserdampf eine Temperatur von 100°C erreicht, siedet es zu Wasserdampf. Andersrum kondesiert Wasserdampf, wenn seine Temperatur auf 100°C fällt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^

verreisterNutzer  27.04.2018, 22:12

danke bis jetzt!
was ich nicht verstehe ist die situation, wenn eis genau bei 0 grad bleibt schmilzt es ja zu wasser aber dann widerum soll dieses geschmolzene wasser weil es 0 grad ist wieder zu eis werden wie ist da der zustand?

Wann Wasser zu Eis erstarrt, hängt davon ab wie sauber das Wasser ist bzw. welche Mineralien drin sind. Das wurde mal bei "Sendung mit Maus" gezeigt (Ich glaube mich zu erinnern das die behaupteten, destiliertes Wasser würde erst ab -8°C erstarren.)

Bei welcher Temperatur Wasser zu Dampf wird, hängt auch vom Luftdruck ab.

aber 0°C und 100°C sind Werte die in den Meisten Situationen recht genau passen.

Das lernt man im Kindergarten.

Es sind aber GENAU diese beiden Temperaturen und nicht etwas mehr oder etwas weniger. Voraussetzung ist aber ein Druck von 1013 hPa (Normaldruck auf Meereshöhe).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Ja, prinzipiell sind diese Temperaturen in der Celsius-Skala ursprunglich wohl so deffiniert worden.

Jedoch ist diese noch Abhängig vom Umgebungsdruck, daher wird vor allem der Siedepunkt abweichen.

Nein, nicht "bei etwas mehr als", sondern genau bei dieser Temperatur. Es gibt 0° Wasser und 0° Eis.

Wasser (unter normalem Umgebungsdruck) fängt bei 0°C an zu verdampfen und ist über 100° nicht mehr flüssig. Zwischen 0 und 100° kann es auch kondensieren.