Eilmeldung! Hitzewelle , Deutschland ist nicht vorbereitet?

BaarrNeu  17.07.2022, 16:45

19 Grad macht bei uns die verdammte Hitzewell. Wieviel Grad sind bei Euch?

8 Antworten

Komisch - bei Corona soll die Bundesregierung sich raushalten und auf die Eigenverantwortung der Menschen setzen. Und kaum kommt die Sonne raus, soll die Bundesregierung aktiv werden und den Menschen die Eigenverantwortung absprechen.

Und erstaunlicherweise sind es dieselben Leute, die immer am meckern sind...

Etain177  17.07.2022, 16:49

Hitze ist aber eine Naturkatastrophe. Corona is halt Husten

Etain177  17.07.2022, 16:52
@ErsterSchnee

Natürlich dich. Hitze hat enorme Auswirkungen auf die Natur. Es entstehen bspw Dürren.

ErsterSchnee  17.07.2022, 16:55
@Etain177

Also bitte - jetzt bleib mal realistisch!

Im übrigen führt Hitze nicht zu Dürre - sondern fehlender Niederschlag. Da hättest du in der Schule mal besser aufpassen sollen.

Etain177  17.07.2022, 16:56
@ErsterSchnee

Das geht einher. Wenn durch Paderborn ein Tornado fegt, dann würdest du sagen, dass das eine Naturkatastrophe ist. Eine ordentliche Hitzewelle verursacht aber einen wesentlich höheren Schaden.

data2309  17.07.2022, 16:58
@Etain177

der Mensch hat es vlt zu einer Naturkatastrophe gemacht.

Etain177  17.07.2022, 16:59
@data2309

Hitzewellen waren schon immer problematisch. Man erkennt sie nur nicht als Naturkatastrophen, weil sie langsam beginnen. Erst die Folgeschäden werden sichtbar.

Etain177  17.07.2022, 17:01
@ErsterSchnee

Eine Hitzewelle geht mit viel Sonnenschein einher. Und wo viel Sonnenschein ist, ist wenig Regen. Klar. Eine Hitzewelle ist auch ein Hoch. Oder würdest du sagen, die aktuelle Dürre in Südeuropa ist keine Naturkatastrophe?

ErsterSchnee  17.07.2022, 17:02
@Etain177

Nochmal - Dürre kommt nicht von zu viel Hitze - sondern von zu wenig Niederschlag.

Und wo viel Sonnenschein ist, ist wenig Regen.

Was ist das denn jetzt für ein Unsinn?

data2309  17.07.2022, 17:04
@Etain177

aber erst seit der Mensch in die Natur eingreift kommen sie schneller und heftiger als davor. bevor es den Menschen gab, waren aber ein Fluss der über die Ufer tritt völlig egal.

Wärme und Kälteperioden gab es schon immer.

Etain177  17.07.2022, 17:04
@ErsterSchnee

Beides geht einher. Es gibt keine Hitzewelle wenn es regnet. In Spanien, Portugal sogar in England wurde wegen der kommenden Hitzewelle bereits die höchste Alarmstufe ausgerufen. Was denkst du wohl, warum man das macht?

Etain177  17.07.2022, 17:08
@ErsterSchnee

Du bist eher die, die verstehen muß. Es sind die Folgen von Hitzewellen. Und nucht zuletzt ist Hitze für den Körper eine extreme Belastung.

Etain177  17.07.2022, 17:10
@ErsterSchnee

Wo liest du eigentlich etwas von Hitzewellen in deinem Artikel? Entlang des Äquators ist eigentlich immer eine ziemlich einheitliche Temperatur.

ErsterSchnee  17.07.2022, 17:15
@Etain177

Ich beziehe mich auf DEINE Aussage.

Hitze hat enorme Auswirkungen auf die Natur. Es entstehen bspw Dürren.

Nun beweise ich dir, dass das kompletter Unsinn ist - und auf einmal willst du das alles nicht mehr gesagt haben...

Etain177  17.07.2022, 17:18
@ErsterSchnee

Verstehst du nicht, dass eine Hitzewelle immer mit wenig Niederschlag einher geht? Dein Link beweist gar nichts. Du bist in einer ganz anderen Klimazone. Und auch dort gibt es Regen- und Trockenzeiten. Die Hitzewelle 2003 hat europaweit 70.000 Menschenleben gefordert und 13 Mrd Dollar Schaden verursacht. Aber:

Hitze ist keine Naturkatastrophe. 🤦
ErsterSchnee  17.07.2022, 17:42
@Etain177

DU sagst, dass Hitze Dürren verursacht. Das ist kompletter Unsinn - verstehst du das nicht? Deine Theorie ist vollkommen haltlos!

Etain177  17.07.2022, 17:44
@ErsterSchnee

Ok. Wenn du solche Beispiele anführen möchtest dann sage ich: die Sahara.

ErsterSchnee  17.07.2022, 17:45
@Etain177

Das beweist meine Aussage, dass Dürren an zu wenig Niederschlag liegen.

Danke für deine Bestätigung.

ErsterSchnee  17.07.2022, 17:48
@Etain177

Der jeder mit entsprechender Eigenverantwortung begegnen kann, ohne auf die Mithilfe der Bundesregierung angewiesen zu sein.

ErsterSchnee  17.07.2022, 18:00
@Etain177

Man kann auch auf die Eigenverantwortung der Menschen setzen. Die Deutschen sind doch so kluge mündige Bürger, die selber denken können und wissen, was gut für sie ist.

Haben die Querdenker uns ja während Corona gelehrt...

Etain177  17.07.2022, 18:01
@ErsterSchnee

Wenn ein 80 jähriger in der Stadt unterwegs ist und wegen Hitze zu kollabieren droht, wäre doch ein Schutzraum gut. Eine Art Kühlraum, in den er sich begeben kann. Oder man kann Städte durch Begrünung auch abkühlen.

ErsterSchnee  17.07.2022, 18:29
@Etain177

Ein mündiger selbst-denkender 80jähriger mit Eigenverantwortung ist während großer Hitze nicht in der Stadt unterwegs.

Und durch Begrünung abkühlen bringt bei 40 Grad auch nicht wirklich was...

Etain177  17.07.2022, 18:30
@ErsterSchnee

Doch klar. Dazu gibt es auch Studien. Es gibt in Städten Wärmeinseln, die die Umgebungstemperatur um bis zu 10 Grad erhöhen können. Asphalt oder Beton sind eben gute Wärmespeicher

ErsterSchnee  17.07.2022, 18:32
@Etain177

Dann hat es 30 statt 40 Grad in der Stadt. Und du glaubst, das hilft dem 80jährigen, der gerade gemütlich shoppen geht?

Etain177  17.07.2022, 18:33
@ErsterSchnee

Befürwortest du denn Räume, in denen sich Menschen im Winter aufwärmen können?

ErsterSchnee  17.07.2022, 18:34
@Etain177

Wie kommst du jetzt von 40 Grad im Sommer auf Wärmeräume? Bleib doch bitte beim Thema!

ErsterSchnee  17.07.2022, 18:40
@Etain177

Nein, das ist nicht dasselbe. Das Thema hier ist "heißer Sommer - warum macht die Regierung nichts".

Etain177  17.07.2022, 18:40
@ErsterSchnee

Du windest dich argumentlos wie eine Schlange. Furchtbar mit anzusehen.

ErsterSchnee  17.07.2022, 18:45
@Etain177

Würdest du sachliche Argumente zum Thema bringen, könnte ich ja degegenhalten. Aber was soll ich machen, wenn von dir nur heiße Luft kommt?

Du hast noch nicht EIN einziges Argument gebracht, warum Hitze eine Naturkatastrophe sein oder die Bundesregierung den Menschen alles aus der Hand nehmen soll.

Etain177  17.07.2022, 18:46
@ErsterSchnee

Also ich habe sehr viele sachliche Argumente gebracht, die du aber einfach ignoriert hast.

ErsterSchnee  17.07.2022, 19:11
@Etain177

Wie gesagt - nicht EIN einziges Argument, warum Hitze eine Naturkatastrophe sein oder die Bundesregierung den Menschen alles aus der Hand nehmen soll.

Etain177  17.07.2022, 19:25
@ErsterSchnee
Die Hitzewelle 2003 hat europaweit 70.000 Menschenleben gefordert und 13 Mrd Dollar Schaden verursacht.

Zählt das bspw nicht als Argument?

ErsterSchnee  17.07.2022, 19:49
@Etain177

Nein. Das hat erstens nichts mit der Frage zu tun, zweitens sagt das nichts zu deiner Behauptung "Hitze ist Naturkatastrophe" und drittens erklärt das noch immer nicht, warum die Bundesregierung dem Bürger die Eigenverantwortung absprechen sollte.

Etain177  17.07.2022, 19:51
@ErsterSchnee

Winde dich doch nicht schon wieder. Das ist keine gute Charaktereigenschaft. Hitzewellen sind global ein Problem. Sie kosten viele Menschenleben und richten hohen Schaden an. Und sie werden mehr und heftiger

ErsterSchnee  17.07.2022, 20:08
@Etain177

Das hat erstens nichts mit der Frage zu tun, zweitens sagt das nichts zu deiner Behauptung "Hitze ist Naturkatastrophe" und drittens erklärt das noch immer nicht, warum die Bundesregierung dem Bürger die Eigenverantwortung absprechen sollte.

Etain177  17.07.2022, 20:10
@ErsterSchnee

Hitze ist eine Naturkatastrophe. Viel Spaß noch, wenn du mal drüber nachdenket.

ErsterSchnee  17.07.2022, 20:11
@Etain177

Also hast du keine Argumente, die du bringen kannst.

Danke für die Bestätigung.

Etain177  17.07.2022, 20:17
@ErsterSchnee

Denk mal drüber nach. Wenn du das getan hast, melde dich wieder. Ich diskutiere nicht, um des diskutierens Willen.

ErsterSchnee  17.07.2022, 21:26
@Etain177

Dann würdest du ja Argumente bringen. Aber da kommt ja nichts. 🤷

Etain177  17.07.2022, 21:27
@ErsterSchnee

Ich habe dir mindestens fünf Argumente genannt. Aber du bist auf keines eingegangen. Vermutlich hast du sie gar nicht verstanden.

Etain177  20.07.2022, 20:15
@ErsterSchnee
Berlins Sozialsenatorin Katja Kipping eröffnete die erste Hitzehilfe-Notunterkunft der Stadt. Die Senatssozialverwaltung unterstütze die Einrichtung mit 100.000 Euro, sagte Kipping in der Anlaufstelle für obdachlose Menschen an heißen Tagen. Träger des Modellprojekts ist der Internationale Bund (IB). In der Notunterkunft im Stadtteil Schöneberg können sich nach Angaben der Sozialverwaltung täglich bis zu 30 wohnungslose Menschen von 10 bis 20 Uhr aufhalten, duschen und ausruhen. Sie erhielten dort Essen und Getränke sowie Kleidung und Sonnenschutzprodukte.

https://www.tagesschau.de/inland/hitzewelle-deutschland-123.html

ErsterSchnee  21.07.2022, 00:30
@Etain177

Und was genau hat diese Meldung jetzt mit deiner echt schwachen Argumentation zu tun? Erklärt das jetzt, warum Hitze eine Naturkatastrophe ist? Oder wird dort ein Grund genannt, warum der Staat (alten) Menschen die Eigenverantwortung absprechen soll?

Etain177  21.07.2022, 04:17
@ErsterSchnee
und drittens erklärt das noch immer nicht, warum die Bundesregierung dem Bürger die Eigenverantwortung absprechen sollte.
ErsterSchnee  21.07.2022, 08:36
@Etain177

Und - wie ist jetzt die Erklärung dafür? Was sagt die Meldung zu den Gründen?

ErsterSchnee  21.07.2022, 08:56
@Etain177

Das war auch nie die Frage - also ist diese Meldung in diesem Zusammenhang hier völlig sinnfrei...

Es ging immer um das Warum - nie um das Ob!

Etain177  21.07.2022, 14:17
@ErsterSchnee

Das Problem ist, dass du scheinbar selbst nicht weißt was du schreibst.

ErsterSchnee  21.07.2022, 14:25
@Etain177

Doch, das weiß ich sehr wohl. Ich wiederhole meine Frage:

Erklärt das jetzt, warum Hitze eine Naturkatastrophe ist? Oder wird dort ein Grund genannt, warum der Staat (alten) Menschen die Eigenverantwortung absprechen soll?

ErsterSchnee  21.07.2022, 15:18
@Etain177

Was hat jetzt das Jahr 1540 damit zu tun? Und warum sollte der Staat dem Bürger die Eigenverantwortung absprechen?

ErsterSchnee  21.07.2022, 15:19
@Etain177

Selbstverständlich habe ich mir das durchgelesen. Ganz im Gegensatz zu dir...

ErsterSchnee  21.07.2022, 15:21
@Etain177

Ja und? Wir reden hier aber über deine Aussage, dass Hitze eine Naturkatastrophe ist und dass der Staat dem Bürger die Eigenverantwortung absprechen sollte.

Der Artikel gibt darauf rein gar keine Antworten...

Etain177  21.07.2022, 15:40
@ErsterSchnee

Jetzt verknüpfst du die Information mit der Überschrift und sonstigen Informationen aus dem Text.

ErsterSchnee  21.07.2022, 15:58
@Etain177

Und dann weiß ich, warum der Staat dem Bürger die Eigenverantwortung absprechen soll?

Etain177  21.07.2022, 19:05
@ErsterSchnee

Siehe mein Post von heute früh. Der Staat kümmert sich halt. Langsam wirds auch für dich logisch nä?

ErsterSchnee  21.07.2022, 19:20
@Etain177

DASS der Staat das macht, war ja nie das Thema. Die Frage war, WARUM der Staat dem Bürger die Eigenverantwortung absprechen sollte?

Da du dich aber konsequent um die Antwort drückst, da du sie selber nicht kennst, werde ich hier nun aussteigen. Vielleicht kommt ja noch irgendwas Substantielles von dir - aber da habe ich wenig Hoffnung.

Seeheldin  17.07.2022, 18:14

Das war auch mein erster Gedanke 😏

Also wenn ich mein Schema zur Belüftung die nächsten Tage so weiter befolge und im Auto die Klimanlage einschalte werde ich keine Probleme bekommen.

Wer natürlich meint den ganzen Tag zu lüften und dann noch eine Pizza in den Ofen zu schieben oder Kuchen zu backen, dem ist eh nicht zu helfen.

Roland22  17.07.2022, 17:11

Du fährst noch Auto ? Mit Klimaanlage ?? Mit Benzin ??? 😎

stealthuser  17.07.2022, 18:36
@Roland22

Und Du? 9,- Ticket, ohne Klimaanlage, schweißnasser Körperkontakt zu den anderen Fahrgästen, den Atemgestank der mitreisenden ganz tief reinziehen?

Was sollen die Regierungen tun?

Es gibt so etwas wie Eigenverantwortung.

In den Pflegeheimen wird penibel darauf geachtet, dass die Bewohner:innen genug trinken, das solltest Du wohl selbst hinkriegen. Und dass man in der Mittagshitze keine sportlichen Aktivitäten macht, sollte jede/r wissen.

Wir sind doch keine Kleinkinder, die man ständig an die Hand nehmen muss.

weil jeder Bundesbürger selbst Nachrichten schauen kann. somit kann er sich selbst darauf vorbereiten. Wasser kühlen, abends oder morgens einkaufen gehen, je nachdem wie man hier hat. möglichst im Schatten aufhalten.

soll die Regierung nun jeden sagen was er/die machen soll? hört man jedes Jahr wieder in den Medien. jeder kann sich informieren. und JEDER Bürger weiß mittlerweile; im Sommer kann's heiß werden. muss ich aufpassen.

übrigens, im Winter kann's kalt werden!

lesterb42  17.07.2022, 17:23
weil jeder Bundesbürger selbst Nachrichten schauen kann

Da stimme ich dir voll zu. War im Ahrtal aber auch so.

Wie soll man sich da den vorbereiten? Erstens werden die wenigsten Regionen 40 grad erreichen und dort wo es doch passiert muss man halt die Sonne und Hitze meiden und entsprechend viel trinken

Da muss sich doch nicht ganz Deutschland drauf vorbereiten … wir werden auch diesen Sommer überleben, ganz sicher.