Wie weit sind die dunklen und hellen Wolken zueinander entfernt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die unteren Wolken, die von der vermutlich schon gerade untergegangenen Sonne (bzw. noch nicht ganz aufgegangenen Sonne) nicht mehr richtig angestrahlt werden, scheinen mir  Stratocumulus perlucidus-Wolken zu sein, die sich in einer Höhe von vielleicht 2000 m befinden.

Die obersten Wolken sind eher Altocumulus perlucidus-Wolken, die sich sehr viel höher, vielleicht in 6000 m Höhe befinden. Sie werden noch besser von der tiefstehenden oder bereits untergegangenen Sonne bestrahlt. Zwischen den Schichten können also durchaus 3 oder 4 km Höhenunterschied sein. Da kann die Sicht natürlich zwischen den Schichten klar sein.

Das ist aber lediglich eine Vermutung. Vielleicht ist der Unterschied auch geringer.

SibTiger  11.05.2018, 22:32

Danke für das Sternchen!

Es gibt keine unterschiedlich farbigen Wolken. Wolken an sich haben immer die gleiche Farbe. Das erscheint einem vom Boden aus nur so. Denn wenn viel Feuchtigkeit in der Wolke ist, dann kommt weniger Licht durch und das Licht wird anders reflektiert. Es kann auch sein, dass eine andere Wolke einen Schatten auf eine tiefer liegende wirft. Wenn du dich in ein Flugzeug setzt, und die dunkle Wolke auf deinem Bild von oben anschaust, dann würdest du sehen, dass sie auch weiß ist.

Nebel und Wolken ist genau das gleiche. Nebel bezeichnet man Wolken, die sich am Boden befinden.

Wolken können bis ca. 10 km hoch oben sein oder auch ein wenig mehr. Das ist eine riesen Entfernung, sodass man es mit dem Auge nicht gut abschätzen kann. Du kannst nur an der Form erkennen, ob es eine tiefe Wolke ist, eine im mittleren Bereich oder ganz oben.

Badener1987
Fragesteller

Wenn du dich in ein Flugzeug setzt, und die dunkle Wolke auf deinem Bild von oben anschaust, dann würdest du sehen, dass sie auch weiß ist.

Ja stimmt :)

Daß Wolken und Nebel ähnlich sind, ist mir schon klar. Kann man ja gut erkennen, wenn man im Gebirge fährt. Man fährt auf eine Wolke zu und durchquert diese. Oder es liegt eine Nebelsuppe in einem Tal, was von oben wie eine Wolke aussieht :)

Vom Wolkenbild her sind das Cu und Ac duplicatus.

Der Cu hatte gestern bei uns eine Basis von 5.000-6.000 FT

Der Ac ging bei 10.000 FT los ,lag in mehreren Schichten vor 16.000 - 18.000 FT

Da sollte man sich mal einen Temp anschauen.

http://www.wetterzentrale.de/radiosonde.php?id=10771&lower=0