Im Sommer hatte man in Deutschland meist Westluft, was ist für die aktuelle Ostluft verantwortlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der aktuellen Großwetterlage: Ein ausgeprägtes Hochdruckgebiet befindet sich zurzeit über den Britischen Inseln. Weil sich Hochdruckgebiete auf der Nordhalbkugel stets mit dem Uhrzeigersinn drehen, wird Luft aus Nordosten nach Mitteleuropa geschleust.

Bild zum Beitrag

https://earth.nullschool.net/#current/wind/isobaric/500hPa/orthographic=8.57,52.48,1129

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geographiestudium an der E.K.U. Tübingen
 - (Temperatur, Meer, Gewitter)
Erdbeerhans
Fragesteller

Danke, sehr aufschlußreich.