Wieso ist die Luftfeuchtigkeit hier so hoch?

2 Antworten

Die Feuchtigkeit kommt bei uns meistens aus Westen, diese wird dort von der Luft über dem Meer aufgenommen. Ohne Luftfeuchtigkeit gäbe es keine Wolken und keinen Regen, Klima und Vegetation wären wie in einer Wüste.

Der in der Luft enthaltene Wasserdampf ist gasförmig und unsichtbar. Regenwolken oder über dem Boden sichtbarer Nebel (feine Wassertröpfchen) entstehen dann, wenn die Luft nicht mehr die ganze Feuchtigkeit halten kann, d.h. die relative Luftfeuchtigkeit 100 % übersteigt, was eben zur Kondensation und zu sichtbaren Wassertröpfchen führt.

Du siehst also, 90 % und auch 100 % werden ganz normal regelmäßig überschritten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das liegt an unserem Breitengrad Standpunkt und kannst du außer mit Umzug nicht beeinflussen!