Wie nennt man diese Wolken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild 1.: Es könnte eine nicht besonders ausgeprägte Mammatuswolke (Beutelwolke) sein. Das ist aber nicht besonders gut zu erkennen. So etwas kommt im Randbereich von Gewittern vor. Bei ausgeprägten Mammatuswolken solltest du mit Hagel, Fallböen, evtl. sogar mit Tornados rechnen.

Bild 2.: Cumulus congestus, also eine aufgetürmte Haufenwolke. Das könnte schon einen Regenschauer geben. Oder, wenn sie sich noch weiter auftürmt und oben einen weißen Cirrusschirm bildet, ein Gewitter.

SakuraKuromi
Fragesteller

Vielen Dank^^

Regen und starke Böen sind gemeldet, eventuell auch Gewitter. Vielleicht sind das dann die Vorläufer?

Aleqasina  22.06.2023, 17:47
@SakuraKuromi

Ja. Beobachte weiter!

Wolkenbeobachtung ist immer spannend. Wichtig ist, immer die Entwicklung der Wolken im Auge zu behalten. Wenn du ein Barometer zur Verfügung hast, dann beobachte auch den Luftdruck (oder such dir im internet die nächstgelegene Wetterstation mit online Meldungen). Und beobachte die Entwicklung des Windes (Richtung, Stärke).

SakuraKuromi
Fragesteller
@Aleqasina

Ich schaue schon seit heute Morgen regelmäßig auf die Wettervorhersage und aus dem Fenster xD

Fand es auch interessant wie viele vögel man hört, aber keiner fliegt, keiner sitzte auf den Ästen, oder am zaun vor der Futterstelle. Dafür sieht man umsomehr Mücken und Insekten.

Vom Wind her, weht es nur ganz sachte, abgesehen von einigen stärkeren Böen, die immer mal wieder auffrischen

Aktuell schiebt sich eine dunklere Wolkendecke von rechts (dürfte Südosten sein) über den Himmel. Sie ist gleichmäßig mit einer fast schon glatten Rundung vorne. Fast wie ein Wal.

Da ich nebenbei Beschäftigt bin kann ich es nicht dauerhaft beobachten, aber auch die kurzen Momentaufnahmen die ich dadurch erhalte sind sehr interessant

Aleqasina  22.06.2023, 18:03
@SakuraKuromi

Achte mal drauf, ob Wind aufkommt, wenn sie da ist. Vielleicht ist es der Böenkragen einer größeren Wolkenstruktur.

SakuraKuromi
Fragesteller
@Aleqasina

Nach der dunkleren Wolkendecke kam erst mal ein breiter Streifen heller Wolken, bevor jetzt wieder eine weitere dunklere Schicht vorbei zieht. Der Wind hatte etwas aufgefrischt, aber nun, da der Rand der dunklen Schicht genau auf meiner Höhe ist, scheint es wieder ruhiger. Waren aber auch keine besonders starken Böen. Würde schätze der wind in Ruhe ging vom 2 auf 3 und die Böen von 3 auf 4 (soweit ich mich an den Bäumen vor meinem fenster orientiere)

Gerade eben kam das Ende der 2. Dunklen Wolkendecke. Das Ende sieht ein bisschen aus wie ein vulkan der wolken und Damp ausspuckt. Unten weit auslaufend wird sie zur Mitte hin schmaler (wie der Übergang von Wurzeln zum Baum) und nach nur einem kurzen Stück (wie ein baumstumpf evtl im vergleich) worüber sie dann auseinander geht. Die ist aber auch gleich wieder vorbei und nun kommt wieder ein helles Stück der Wolkendecke

Finde es interessant wie oft das Wechselt. Dachte vorhin mit der dunklen wolkendecke kommt nun auch der Sturm. Sind das dann vielleicht auch nur Vorläufer? Oder bin ich vielleicht zu weit weg um den eigentlichen Sturm beobachten zu können?

Aleqasina  23.06.2023, 10:08
@SakuraKuromi

Das kann ich natürlich nicht sagen, da ich nicht weiß, wo du wohnst und weil es trotz deiner anschaulichen Beschreibung doch schwierig ist, die Situation genau einzuschätzen.

Wenn du deine Beobachtungen mit Wetterkarten vergleichen möchtest, dann empfehle ich dir dieses Website: https://www.windy.com/

Da hast du rechts ein recht umfangreiches Menü. Wenn du auf Sattelit/Radar klickst, dann hast du aktuelle Aufnahmen. alles andere sind Modellrechnungen, die nicht immer korrekt sind, besonders nicht, je weiter der Vorhersagezeitrum in der zukunft ligt.. Vergleiche dazu mal das Niederschlagsradar (oberer Menüpunkt auf der Desktop-Ansicht, aktuelle Werte) und den Punkt "Regen/Gewitter" (dritter Punkt von oben, Modellrechnung). Geh auch mal auf "Mehr Ebenen anzeigen", scrolle ganz nach unten auf den Punkt "Isolinien anzeigen" und klicke da auf "Druck". Dann bekommst du wunderschön Hoch- und Tiefdruckgebiete angezeigt. Auch nach der Modellrechnung, also nicht so ganz präzise, aber das hilft unglaublich, das Wettergeschehen zu verstehen.

Aber vergiss nicht, aus dem Fenster zu gucken oder, wenn nicht gerade ein Unwetter tobt, raus an die frische Luft zu gehen. Da ist nämlich das echte Wetter! *lach* Mach beides: selbst beobachten und mit den wetterkarten vergleichen, um deine zwangsläufig kleinräumigen Beobachtungen in das gesamte Wettergeschen einzuordnen und verstehen zu lernen.

Vi9el Freude dabei! :-)

SakuraKuromi
Fragesteller
@Aleqasina

Vielen lieben Dank für den Tipp. Werde mir die Seite gerne mal anschauen .

Es scheint als hätten wie hier kaum etwas abbekommen. Etwas Regen als ich geschlafen habe, aber auch nicht übermäßig viel. Die Wiesen und Wälder hätten mehr gebraucht.

Windig ist es heute nun. Im Garten des Nachbars liegen einige Spitzen des wilden Weins. (Die hingen in der Luft und waren da vermutlich eh empfindlicher). Keine kleinen Ästchen und dergleichen. Zumindest soweit ich sehen kann (wohne am Hang und Blicke in das Schmale Tal hinab auf den Berg gegenüber). Außer etwas Regen und Wind scheinen wir also nichts abbekommen zu haben. Was wiederum nichts seltenes ist. (Haben öfters mal etwas stärkeren Wind. Sturmwind hätte ich das heute Nacht nicht bezeichnet)

Bild 1 kann ich nicht genau bestimmen, Bild 2 scheint ne Kumuluswolke zu sein.

SakuraKuromi
Fragesteller

Danke :) Das zweite Bild war die Unterseite der geschlossenen Wolkendecke, falls das hilft?