Pflaumenbaum sind Äste vetrocknet?

3 Antworten

Das tote Holz kannst du schon mal entfernen. Aber laß alles andere erst mal dran.

Einen Rückschnitt am gesunden Holz solltest du erst im Frühjahr vor dem Austrieb machen.
Und dann nicht alle alten Äste absägen, sondern nur einkürzen - durch einen Ableitungsschnitt. Vor allem solche Äste, die zu lang und somit bruchgefährdet sind.
Daß die wenigen Früchte in diesem Jahr klein geblieben sind, ist eine Folge der diesjährigen Dürre.

Steinobst - was Pflaumenbäume sind - ist mehr und mehr durch Holzkrankheiten gefährdet, deren Folgen tote Äste oder ein toter Baum sind: Ast- und Baumsterben, Bakterienbrand, Europäische Steinobstvergilbung, Obstbaumkrebs.

Kupferspritzungen nach dem Laubfall und vor dem Austrieb können dem vorbeugen.

Woher ich das weiß:Hobby

Auch Pflaumen tragen noch nicht an den im selben Jahr gewachsenen Trieben.

Ich würde dir auch raten, den Baum nicht zu radikal zurück zu schneiden. Starker Schnitt bewirkt starken Neuastrieb, du erzeugst damit ein undurchdringliches Dickicht an neuen Trieben! Lieber heuer mäßig zurück schneiden, und nächstes Jahr nochmals!

Woher ich das weiß:Hobby
EuroMan16
Fragesteller

Ein Ast hatte sehr viel Früchte, so das er sich bis zum Boden gesenkt hat. Wahrscheinlich muss ich ihn ganz entfernen, weil er sich nicht mehr aufgerichtet hat.

Beschneide ihn erst einmal kräftig. Vielleicht kommen nächstes Jahr noch keine Früchte...aber dafür das Jahr darauf!

EuroMan16
Fragesteller

Der Baum hat eine super Sorte, ohne Würmer und Zucker süß!