Wir haben einen pilz an unserem baum (schwefelporling?)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, der Pilz der mal über Wunden in den Baum eingedrungen ist, wird als erstes das Kernholz zersetzen. Das heißt der Stamm oder die befallenen Baumteile werden von innen zersetzt. Später wird auch das äußere Splintholz vom Pilz befallen. Der Baum kann das ohne weiteres lange überleben, aber irgendwann wird die Standfestigkeit beeinträchtigt.

Die abgestorbenen Äste würde ich gleich entfernen, um die Unfallgefahr zu minimieren.

Lysianah
Fragesteller

vllt. ne idee zur bekämpfung? gibts da was?

Lupus1960  26.04.2011, 20:06
@Lysianah

Nein, da hilft nur die radikale Methode, zurückschneiden bis ins gesunde Holz.

Die Holzzersetzung kann man meines Wissens nicht stoppen. Du könntest das unvermeidliche nur hinauszögern, in dem du den Baum gut mit Nährstoffe und Wasser versorgst. Der Baum selber brauch ja den Kern und das Kernholz nicht. Er wächst und versorgt sich in der Kambiumschicht die sich außen am Splintholz befindet und von der Rinde und Bastschicht geschützt wird. Wenn er gut versorgt wird, kann er noch viele Jahre stehen.

Lupus1960  27.04.2011, 19:40
@Lysianah

Tut mir Leid, dass ich dir nichts positiveres schreiben konnte.

Vielen Dank für die Auszeichnung. :-)

Wenn der Pilz draußen schon Fruchtkörper gebildet hat, dann ist Baum innen schon stark befallen. Die Pilzfrüchte sind nur ein sehr kleiner Teil des eigentlichen Pilzes. Also vorsicht beim Turnen in den Ästen.

Lysianah
Fragesteller

ok, danke (: vllt. eine idee zur bekämpfung? gibts da was?