Kletterbaum gesucht!

3 Antworten

Also, es braucht schon seine Zeit, bis ein Baum groß genug ist. Besonders schnell und zum Klettern gut geeignet sind Weiden, besonders Salweiden. Die sind schon nach 6-10 Jahren groß stabil genug, aber wenn man hoch hinaus will, muss man noch eine Weile warten :) Am schlechtesten zum Klettern sind natürlich Nadelbäume, da kommt man nicht weit ohne irgendwo hängen zu bleiben :)) noch gut sind Eichen, aber die brauchen ihre Zeit, und man muss Glück haben, damit es auch weit unten Äste gibt, am größten ist die Wahrscheinlichkeit bei Sommereichen. Aber Eichen erfüllen nicht das Kriterium der glatten Rinde :(

Also, kurz: Am besten sind Salweiden (Weiden allgemein) geeignet :)

Ich hoffe ich konte dir helfen ;D

also 15 Jahre braucht ein Baum schonmal um eine vernünftige Größe zu bekommen - und bis die Äste stark genug sind um dran klettern zu können kannste nochmal 15 Jahre draufrechnen - schneller wirds leider nicht gehn. NAdelhölzer wachsen i.d.R. schneller als Lubhölzer - erfüllen jedoch nicht alle gewünschten Kritrien (glatte Rinde etc.). Solls ein Baumhaus werden? Wie wärs dann mit einem Pfahlhaus und schnellwachsende Büsche drumrum?

Hallo

Ich empfehle dir ganz klar die Hainbuche die ja biologisch zu den Birken gehört. Mit Hainbuchen kannst du so ziemlich alles anstellen, denn sie sind unfassbar robust und die idealen Kletterbäume. Wenn du schon einen einigermaßen großen Baum kaufst wirst du schon bald etwas davon haben