Darf man vom Nachbarn die Äste abschneiden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst ist es notwendig, den Nachbarn dazu aufzufordern, die überhängenden Baumteile zu beseitigen. Sinnvoll ist es, diese Aufforderung schriftlich zu absolvieren, da dies als Beleg gelten kann. In diesem Schreiben muss dem Baumbesitzer eine angemessene Frist mitgeteilt werden, innerhalb derer er die Entfernung vorzunehmen hat. Dabei ist wiederum zu beachten, dass die Wachstumsperiode der Sträucher und Bäume nicht vernachlässigt werden darf.

Ignoriert der Nachbar die Aufforderung wiederholt, so hat man als Grundstücksbesitzer das Recht, selbst zur Schere zu greifen. Die gesetzliche Grundlage hierfür findet sich im Bürgerlichen Gesetzbuch unter dem Begriff „Überhang“. Als Überhang werden sämtliche Teile eines Baumes oder Strauches bezeichnet, die in das Nachbargrundstück hineinragen (auch die Wurzeln).

Nochmal zum genauer nachlesen:

https://www.gartenbista.de/garten/darf-man-aeste-vom-nachbarn-abschneiden-3441#:~:text=Gartenbista%20kl%C3%A4rt%20auf%3A%20Darf%20man%20als%20Gartenbesitzer%20%C3%84ste,zu%20absolvieren%2C%20da%20dies%20als%20Beleg%20gelten%20kann.

Siehe § 910 BGB

(1) 1Der Eigentümer eines Grundstücks kann Wurzeln eines Baumes oder eines Strauches, die von einem Nachbargrundstück eingedrungen sind, abschneiden und behalten. 2Das Gleiche gilt von herüberragenden Zweigen, wenn der Eigentümer dem Besitzer des Nachbargrundstücks eine angemessene Frist zur Beseitigung bestimmt hat und die Beseitigung nicht innerhalb der Frist erfolgt.
(2) Dem Eigentümer steht dieses Recht nicht zu, wenn die Wurzeln oder die Zweige die Benutzung des Grundstücks nicht beeinträchtigen.

Wichtig hier auch Absatz 2

Darf man. Um Konflikte zu vermeiden würde ich aber vorher mit dem Nachbarn drüber reden...

Ich würde vorher mit dem Nachbarn reden, viele sind da nämlich sensibel. Unser Nachbar trimmt seine Hecken Gott sei Dank immer selbstständig :)

Du darfst Deinen Nachbarn darum bitten, diese zu entfernen.