Der Baum vom Nachbarn könnte in meinem Grundstück fallen?

10 Antworten

Dein Nachbar wird da jetzt wohl auch nichts dran ändern können, falls morgen der Sturm kommt und der Baum fällt.

Wo steht er denn genau? Nahe des Wohnhauses?

Bespreche mal mit dem Nachbarn, ob die Möglichkeit besteht, den Baum fällen zu lassen, da du ja scheinbar auch Arbeit durch die Blätter etc hast.

Noname6767
Fragesteller

Es ist ein ech großer Baum der noch dazu innen drin etwas abgestorben ist.. In der Nähe sind genau mein Mehrfamilienhaus und zwei Einfamilienhäuser

Diesunddas812  08.02.2020, 15:03
@Noname6767

Die Fällung könnte dann auch entsprechend teuer werden, falls er das nicht selber macht. Am besten mit ihm sprechen und das nicht unbedingt noch heute Abend und vor allem in Ruhe. Ich muss dazu aber noch ergänzen, wir hatten in unserem Garten auch Jahre lang einen großen alten Baum stehen, der von innen morsch war. Irgendwann haben wir ihn fällen lassen, passiert ist jedoch nie etwas.

Ja, dass nervt aber da kannste so schnell jetzt wohl nichts machen. Es sei, Leib und Leben sind bedroht, dann kannst du dich ggf. mit der Feuerwehr besprechen (nicht über den Notruf).

Was du aber sonst noch machen kannst: Dokumentieren!

Mache vorher- nachher- Fotos vom Baum und Grundstück und dokumentiere deine Anstrengungen, Schaden rechtzeitig abzuwehren (Datum, ggf. Uhrzeit, Erinnerungsprotokoll von Gesprächen/ Aktionen etc.). Das kann ggf. bei späteren Ansprüchen helfen (Ja auch Gedächtnisprotokolle).

Silo123  08.02.2020, 16:48

Nicht nötig: wenn der Nachbarsbaum aufs Grundstück stürzt ist der für die Schadensbeseitigung verantwortlich, ohne wenn und aber, aber man überschätzt da im vorhinein leicht echt die zukünftigen Schäden. Ich habe z.B. den Sturz eines Baum des Nachbarn auf mein Grundstück schon lange erwartet, war echt abzusehen. Erstaunlicherweise hat es sogar der Zaun ohne Schäden überlebt.

Warum sollte ich da schon voher rumstressen.?

Als ein anderer Baum aber nach einem Sturm in meiner Birne lag, bin ich halt rübergegangen und habe freundlich um Beseitigung gebeten- wurde auch zeitnah erledigt.

Wenn ich mein Haus durch Bäume des Nachbarn bedroht gesehen hätte, wäre ich natürlich hingegangen, um den Nachbarn datauf hinzuweisen und das nicht unmittelbar vor dem Sturm sondern, sobald ich diese Gefahr erkannt hätte. .

Notfällungen bei akuter Gefahr bekommt man immer genehmigt.Meine Nachbarin hat mich z.B. auf einen gefährlichen Baum auf meinem Grundstück hingewiesen- ich hatte das echt übersehen. Nicht , daß der Baum auf IHR Grundstück gestürzt wäre, es war die Straße , die gefährdet war. Ich rief sofort bei der Gemeinde an und bekam die sofortige ! Fällgenehmigung. Das war dann das Ende einer meiner Fichten (die Fichten hatte der Vorbesitzer gepflanzt- ich selbst pflanze keine Fichten). Notfällung, aber auch nur, weil echt gefährlich. Irgendwie fand ich aber schon abartig, daß ich dafür eine Genehmigung brauchte. Aber, o.k. sonst wird so etwas u.U. mißbraucht- die können ja von der Gemeinde nicht wissen, wie jemand tickt..

Und was soll Deiner Meinung nach geschehen?

Soll der nachbar ein Haus um den Baum bauen oder ihn nach allen Seiten festketten?

Der kann auch nur warten, fällt das Teil um oder bleibt es stehen.

Also, es kommt wie es kommt, je nachdem und dann sieht man weiter.

Das nützt dir jetzt für den bevorstehenden Sturm nicht mehr viel, aber ich würde deinen Nachbarn mal auf seine Verkehrssicherungspflicht hinweisen. Jeder Baumbesitzer ist verpflichtet, zu gewährleisten, dass keine Gefahr von seinen Bäumen ausgeht. Da müssen z. B. morsche Äste entfernt werden.

Eigentum verpflichtet.

Kyrill hat bei uns vor zwei Jahren eins von unseren Waldstücken komplett plattgemacht. Mal sehen, was Orkantief "Sabine" uns bescheren wird...

Und? Was willst du dagegen tun? Den Baum fällen?

Überall stehen Bäume rum, die auf Nachbarsgrundstücke fallen könnten. Deswegen kann man ja keinen Kahlschlag in allen Gärten, Straßen und sonstwo veranlassen.