Darf man im eigenen Garten Laub und Äste verbrennen?

Venus345  13.12.2020, 19:38

habt ihr keine grünabfuhr?

Topspeed01
Fragesteller

Danke für deine Nachfrage. Ich finde eine Verbrennung macht irgendwie mehr Spaß. Und die Laubasche könnte man gut zur Bodendüngung verwenden

5 Antworten

Hallo würde dann lieber ein Gartenhäcksler kaufen, bei uns gibt es eine Sammelstelle wo man es hinbringen kann und 2 mal im Jahr ist abholung am Haus bzw. Straßenrand , Laub brauchst nicht verbrennen mit dem Rasenmäher klein machen oder ein Haufen machen und abdecken für die Igel, ich hab 2 auf meinem Grundstück und Ringelnatern eine ganze Familie. aus dem Holz was geeignet ist mach ich Brennholz daraus für mein Holzofen im Keller neben meiner Sauna

das Holz was nicht geeignet ist bring ich zur Sammelstelle oder in den Gemeinde Wald da verfault es auch oder las es abholen, bei der Haussammlung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Topspeed01
Fragesteller

Danke 👍😊

Das erfragst du bitte bei deiner Stadt oder dem Ordnungsamt.

Die Regelungen unterscheiden sich da stark, da macht jede Gemeinde seine eigene Regeln.

Du erfragst das im Ordnungsamt deiner Stadt. Soweit mir bekannt ist, ist das ggf. überall anders. :)

Dein zuständiges Ordnungsamt sind die Einzigen, die dir da eine rechtssichere Auskunft geben können. Die Regelungen sind regional oft sehr unterschiedlich.

Bei uns nicht erlaubt, wird richtig teuer.

Zudem ist Asche gar nichts für den guten Boden, so auch mein Bauer/Pflanzenlieferant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung