Verschmutzte Dachterrasse?

3 Antworten

Das ist sehr Komplex aber in der Regel wirst du verlieren.

In der Regel entscheiden Gerichte, dass man auf Samen Blätter uw vom NAchbarn akzeptieren muss.

Möglich wäre auch, dass man darauf klagen kann dass ie Säte gekürzt werden müssen aber das sieht so häßlich aus, dass dies sicher nicht in deinem Interesse ist.

Dass der NAchbar es auf deiner Dachterrasse einsammeln muss kannst du vergessen, das wird nie passieren. Dass du es im Garten kehren darfst wohl eher auch nicht. Vielleicht noch dass du es ihm vor die Türe stellen darfst aber auch das ist unwahrscheinlich.

Wo ist eigentlich dein PRoblem? Du fährst doch eh mal zum Recyclinghof und dann nimmst du dies eben mit, Das geht neben dem Einkaufen in einem Atemzug.

Patty112
Fragesteller

Danke für die Antwort.... da hast du schon recht,,, aber das ist echt ne Menge... unter 5 Säcken kommst du da nicht hin... Ich bin jetzt in die Stadt gezogen, weil ich auch wegen meines Alters keinen Fussballplatz mehr mähen wollte und das Schneeräumen mir über den Kopf gewachsen ist....

WAYKOW  04.04.2020, 21:31
@Patty112

OH Gott so viel - jetzt versteh ich dich besser

Evt gäbe es bei den Mengen schon eine andere Beurteilung weil dies ist schon schwer hinzunehmen aber ich wüsste nicht wie.

Laubfall vom Nachbarn muss hingenommen werden. Wenn Äste über deine Dachterrasse ragen und dort deswegen keine Sonne mehr scheint, kannst du aber mit einer "erheblichen Beeinträchtigung" argumentieren. Diese Regelungen sind aber Ländersache. Erkundige dich vor Ort.

Patty112
Fragesteller

danke

Eine pauschale Antwort gibt es nicht; das ist Einzelfallabhängig:

https://www.deurag.de/blog/laub-vom-nachbarn/

Patty112
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort...So etwas hab ich auch schon gelesen, von Garten zu Garten ... das versteh ich.... Hmmmm? Ich habe eine Dachterrasse und muss jetzt Gärtner werden... Schade das man mit meinen Nachbarn nicht reden kann...

RobertLiebling  04.04.2020, 20:00
@Patty112

In deinem Fall könnte ich mir durchaus vorstellen, dass du eine Laubrente fordern könntest.

Ohne Rechtsstreit wirst du aber nichts erreichen können. Und eine Garantie auf ein positives Urteil gibt es generell nicht.