Wie hoch dürfen Bäume im Wohnbereich werden?

5 Antworten

verursacht jede Menge Schmutz und Dreck

Ernsthaft? Viel Schmutz produziert hier in Relation ein einziges Auto, dass die Straße befährt?

Das ganze nennt man Natur und hat schon mal zur Folge, dass ein paar Nadeln auf den Boden fallen.

Der Nachbar möchte auch nicht die Standsicherheit prüfen lassen.

Das sollte man zwar regelmäßig machen, ist aber nicht verpflichtend. Wenn eine Tanne mal umkippt, dann haftet er als Grundstücksbesitzer.

Auf den ersten Blick sieht die Tanne aber sehr gesund aus, so dass ein Umstürzen selbst bei Sturm wohl eher nicht zu erwarten ist.

Nein, das musst Du so alles hinnehmen.

P.S. Das sind keine 40 Meter, nicht einmal 20.

Hier gibt es einige Dinge die offensichtlich nicht ganz klar sind.

Fangen wir mal vorne an.

1) Das ist eine Fichte (hängende Zapfen) bei Tannen zeigen die Zapfen nach oben.

2) Die Höhe würde ich etwa bei 20 Metern ansiedeln vllt. sogar etwas weniger.

3) Die Haftung eine Baumes liegt immer beim Grundstückseigentümer. Dieser hat für die Sicherheit zu sorgen. Das verpflichtet Ihn aber nicht zu einem Gutachten. Wenn der Baum keine sichtlichen Schaden hat (Dürreschäden, Blitzschlag oder Sturmschaden) darf man als Eigentümer davon ausgehen, dass alles ok ist.

4) Gutachten beauftragen darf jeder, der Eigentümer ist jedoch nicht verpflichtet den Gutachter auf sein Grundstück zu lassen. Grundsätzlich gilt.. wer bestellt - bezahlt.

5) Für den Straßenraum ist die Gemeinde / Stadt verantwortlich. Hier liegt es auch in der Aufgabe der Stadt, Bäume durch Fachleute (auf Kosten der Stadt) beurteilen zu lassen, die an / in den Verkehrsraum ragen und nicht im Eigentum der Stadt stehen. Stellt die Stadt (deren Beauftragter) einen Schaden fest, den ein Laie (Eigentümer) nicht erkennen kann, wird die Stadt vom Eigentümer eine Handlung einfordern. --> Öffentliche Belange / Verkehrssicherheit. Bestimmt hast du schon einmal gesehen, dass an Bäumen im öffentliche Raum solche Nummer eingeschlagen sind. Das ist die Kennung unter der der Baum geführt und beurteilt ist. --> gilt nur für den öffentlichen Raum, privat gibt es diese Verpflichtung nicht.

6) Blätter / Nadeln, Pollen, Rinde und sonstigen "Dreck" der von Bäume, Gräsern, Büschen usw. entsteht ist nicht in der Pflicht des Eigentümers dieses zu entsorgen und zu reinigen. Dies ist im BGB geregelt. Er Eigentümer ist jedoch verpflichtet den öffentlichen Verkehrsraum frei zu halten ( Hecke wächst auf den Gehweg und behindert Fußgänger.

7) Bäume in dieser Größe unterliegen in vielen Bundesländern einer sogenannten Baumschutzverordnung und dürfen ohne Grund und Genehmigung gar nicht entfernt werden.

Also in der von dir geschilderten Situation:

Du kannst nichts machen und musst es erst einmal so hinnehmen.

Oftmals hilft es aber einfach mal mit den Leuten zu reden...

Man sollte auch in der Nachbarschaft tolerant sein und sich nicht über jede Kleinigkeit aufregen. Leben und leben lassen. Ich weiß nicht wie die Beziehung zu dem Nachbar ist aber wenn er kein Feind im Nachbarschaftskrieg ist würde ich mich einfach an dem (doch recht schönen) Baum erfreuen. Der Baum ist höchstens 20m hoch, schätze eher 15m.

Wow, schöner Baum. Er liefert Sauerstoff, spendet Schatten, sorgt bei heißen Temperaturen für Abkühlung, bietet kleinen Lebewesen ein Zuhause usw.

Aber naja, in manchen Augen ist es leider nur der sogenannte "Dreck", der für Unmut sorgt. Dieser "Dreck" ist Natur, wir brauchen die Natur, damit wir leben können. Es ist schön und vorbildlich, wenn ein Garten noch Natur bietet und nicht, wie so oft, mit hässlichen Kieselsteinen zugeschüttet und damit jegliche Natur verdrängt wird.

Onki73  28.06.2019, 14:21

Ich wäre glücklich, einen solch schönen Schattenspender in meinem Garten zu haben.

Dieser Baum ist ca. 14 m bis 15 m hoch und nicht 40 m(!) und sieht kerngesund aus.

Er trägt mit seinem Grün im Gegensatz zu den dort sichtbar verkehrenden Fahrzeugen zur Verbesserung Ihrer Atemluft bei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung