Äste wachsen über mein Hausdach (Haus: 3,50 m Baum: 10m)

Das Bild ist schon etwas älter! Jetzt sind die Äste viiiiel länger - (Recht, Haus, Prüfung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Äste dürfen nicht auf dein Grundstück ragen, melde dies dem Ordnungsamt. Am besten forderst du den Nachbarn noch einmal schriftlich auf, die Äste die auf dein Grundstück ragen zu entfernen (Baumrückschnitt) und setzt ihm dabei eine Frist mit der Androhung die Sache dem Ordnungsamt zu melden.

Bin der Meinung von Hermy 58. Würde aber die Schriftstücke an Deinen Nachbarn per Einschreiben senden, sonst sagt er noch er hat keine Briefe bekommen. Da das Haus genau an der Grenze steht, würde ich an Deiner Stelle lieber ein gutes Verhältnis zum Nachbarn behalten. Du mußt sicher irgendwann vom Grundstück des Nachbarn aus, Deine Hauswand reparieren. Säge die Äste lieber selbst genau an der Grenze ab. Das ist Dir aus rechtlicher Sicht erlaubt. Diese kannst Du gut unter Büschen & Stauden als Mulchschicht auslegen !

Buschmeister62  27.06.2011, 17:47

Die Dachrinne läßt sich auch leicht vun Deinem Dach aus sauberhalten.

Frage einfach mal beim Ordnungsamt nach, ob das überhaupt so sein darf. Möglicherweise ist das Ordnungsamt nicht zuständig, aber die wissen dann zumindest, wer sich um solche Sachen kümmert.

Also theoretisch darf da nichts über dein Grundstück hängen... Also das ist auf jedenfall der Fehler des Nachbars. Wenn er darüber jedes Gespräch ablehnt. Dann sag ihm, dass du ie Äste entfernst. Wenn er sich dann immer noch weigert. Schneid sie einfach ab.

Da dürfte rechtlich nichts passieren außer der Baum steht unter Denkmalschutz oder NAturschutz oder wie noch gleich das Baumäquivalent dazu hieß...