Frage von Drago111, 76

Wie kann ich meine nachbaren dazu zwingen die äste zu schneiden?

Hallo ich wohne in einem haus und von links und rechts habe ich nachbaren die echt nerven ihre bäume wachsen genau an der grenze und die äste wachsen über meinen grundstück ich habe keine zeit die äste zu schneiden weil ich von morgen bis abend arbeite. Ich bitte sie schon seit wochen die äste zu schneiden aber sie antwort immer das sie es nicht wollen weil es ihnen so gefählt und wen ich ein problem habe soll ich es selber abschneiden. Meine frage ist wie ich sie dazu "zwingen" kann die äste zu schneiden ?

Danke im vorraus:)

Antwort
von peterobm, 33

du schreibst einen nettes Einwurfeinschreiben mit Fristsetzung von ca. 10 oder 14 Tagen zum Schneiden der überhängenden Äste auf; nach Ablauf der Frist lässt du das von einer Firma erledigen und die Rechnung geht zum Eigentümer 

zum Schneiden der Äste must aber den Nachbarn auf dein Grundstück lassen

Da du aber Auftraggeber bist, kann dich die ausführende Firma zur Zahlung auffordern. Die Kosten kannst dann nur per RA vom Nachbarn einklagen

mit Fotos dokumentieren

die Nachbarschaft ist damit aber im A...h

Antwort
von furbo, 20

Du kannst die Äste abschneiden, wenn "die Zweige die Benutzung des Grundstücks nicht beeinträchtigen".

Geregelt ist es im § 910 BGB:


(1) Der Eigentümer eines Grundstücks kann Wurzeln eines Baumesoder eines Strauches, die von einem Nachbargrundstück eingedrungen sind,abschneiden und behalten. Das Gleiche gilt von herüberragenden Zweigen,wenn der Eigentümer dem Besitzer des Nachbargrundstücks eine angemessene Frist zur Beseitigung bestimmt hat und die Beseitigung nichtinnerhalb der Frist erfolgt.

(2) Dem Eigentümer steht dieses Recht nicht zu, wenn die Wurzeln oder die Zweige die Benutzung des Grundstücks nicht beeinträchtigen.


Der Knackpunkt ist die Nutzbarkeit deines Grundstücks. Sollten die Zweige überstehen und dich nicht beeinträchtigen, dann darfst du sie auch nicht abschneiden. Ich würde dennoch vorher den Nachbarn nochmals eine Frist setzen, am Besten schriftlich und nachweisbar zugestellt.


Kommentar von furbo ,

Noch'n Zusatz: Du kannst jederzeit eine Firma damit beauftragen und die Kosten den Nachbarn berechnen.

Antwort
von MathyLe, 33

Du kannst dich erkundigen, aber da sie ü er deinem Grund sind, dürftest du sie meines Wissens abschneiden - natürlich müsst du es deinen Nachbarn zuerst sagen und ihnen noch die Chance lassen, dass sie es selbst tun. Frag mal in deinem Wohnort nach.

Antwort
von Rendric, 32

Dann geht es wohl nur über Anzeige.

Kommentar von furbo ,

Weswegen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten