Darf ich von Nachbarn verlangen, dass sie ihre Hecke/ihren Baum stutzen da dieser immer weiter auf meinen Privatparkplatz ragt?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Er muss die Hecke und den Baum stutzen, kann dir niemand zumuten, dass du dein Motorrad ausgraben musst. Vor allem wenn es geregnet hat wirst du ganz nass bis du weg fahren kannst und die Vögel verkacken dein Motorrad.

Wenn der Nachbar das nicht selber erledigt, darfst du alles was in dein Grundstück hängt abschneiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist dein Recht. Du musst ihm eine angemessene Frist setzen und wenn er die Äste bis dahin nicht stutzt, hast du das Recht, es selber zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bitte den Nachbar um Abhilfe in einer angemessen Frist, 2 Wochen oder so. Weise ihn darauf hin dass Du auch bereit wärst es selbstständig zu erledigen. Meistens sind die Nachbarn nett und erledigen das. Wenn nicht, dann ist es nach Ablauf der Frist erlaubt das Grünzeug selbst zu stutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

DontCopy:

Die Frage wird zu deinen Gunsten klar und eindeutig in § 910 (2) BGB behandelt. Demnach: Angemessene Frist zur Beseitigung setzen. Reagiert der Nachbar nicht,  Zweige abschneiden und behalten.

Rat: Vorher in einem pers. Gespäch eine gütl. Lösung anstreben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würd es zuerst mal mit einem lockeren Gespräch versuchen und wenn es z.B. ein ältere Herr ist auch evtl. vorschlagen das du gerne für ihn die Äste stutzt.

Wenn er es nicht einsieht setzt du ihm eine angemessene Frist um das ''Problem'' zu beseitigen, falls bis dann nichts geschieht kannst du selbst Hand anlegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sprich mit ihm, erkläre ihm Deine Gründe und dann sieh weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DontCopy
29.06.2016, 11:21

Das beantwortet meine Frage nicht. Das werde ich ja tun. Ich will nur wissen ob dies mein Recht ist.

0

Also ich würde sie einfach selbst schneiden. Habe ich damals auch gemacht wo die Bäume und Büsche über meinem Auto waren. Ist dein privat Gelände also Schneid es selbst oder bitte ihn das zu machen viel Spaß und fahr immer schön vorsichtig ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst ihm eine angemessene Frist setzen:

Ich fordere Sie auf bis in 2 Wochen Ihre Hecke/Baum so zu stutzen, dass ich wieder die volle Fläche meines Parkplatzes zur Verfügung habe.

Lässt er diese Frist verstreichen kannst du sie selbst abschneiden.

-> Ich würde es aber einfach in einem konstruktiven Gespräch versuchen und nur für den Fall, dass er blockiert und sich quer stellt zu diesem Schritt greifen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?