Bin ich verpflichtet meine Hecke beim Nachbarn zu schneiden, auch wenn dieser davor viel hingestellt hat?

4 Antworten

Meine Ausage ist jetzt nicht juristisch abgesichert, aber ich schätze, dass der Nachbar dir den Weg zur Hecke frei machen muß, wenn du sie schneiden willst/sollst.

Gerade wenn da Dinge gelagert sind, die nicht "gartentypisch" sind, besteht ja ein Risiko, dass du was kaputt machst. Ich würde an deiner Stelle nichts anfassen.

Dass du körperlich Probleme hast hinter den Carport zu kommen, kann jetzt wiederum nicht das Problem deines Nachbarn sein. Wenn der Carport korrekt gemäß der Baurichtlinien gebaut ist (Absand, etc.) bzw. du der grenznahen Bebauung damals zugestimmt hast, dann reicht es aus, wenn da für einen "normalen" Menschen Platz ist zu arbeiten. Du kannst ja (überspitzt formuliert) nicht erwarten, dass der Nachbar den Carport jedesmal verrückt, wenn dein Leibesumfang 10 cm zugenommen hat.

Neugierig123937
Fragesteller

Leider war ich bei der Erbauung des Carport noch nicht Eigentümer des Hauses. Der Vorbesitzer hat wohl immer im Juni kurz geschnitten, doch das ist doch verboten...🤷🏻‍♀️ jetzt sind wir von der Stadt weg aufs Land um mehr Ruhe zu haben und dann hast du solch Nachbarn...Sie haben gesagt, dass dies damals alles genehmigt wurde. In Straubing musste der Abstand zum Zaun 3 Meter betragen, hier ist es gerade mal einer und dann soll ich noch mit der Motorsäge auf so beengten Raum arbeiten, ich hab ganz schön Respekt davor.

Vielen herzlichen Dank für dein Bemühen 🥰

bergquelle72  03.09.2022, 12:12
@Neugierig123937

Nein es ist nicht verboten im Juni zu schneiden. Ein normalwr Formschnitt ist o.k. solange keine Vogelnester in der Hecke drin sind und nicht radikal zurück geschnitten wir. Ich schneide auch den Frühjahrswuchs im Juni schon mal ab, sonst wird es den ganzen Sommer über zu viel und dann müßte man einen verbotenen starken Rückschnitt machen.

Wenn es um eine einfache Hecke oder Stäucher geht ist doch eine Motorsäge völlig unangebracht. Das macht man mit einer elektrischen Heckenschere oder mit einer händischen Astschere.

Wenn der Carport schon stand als du gekauft hast, dann kannst du sicherlich keinen Einwand mehr erheben. Da kann der Nachbar immer mit einer mündlichen Verinbarung mit dem Vorbesitzer argumentieren. Prinzip: gekauft wie besehen.

bergquelle72  03.09.2022, 12:19
@Neugierig123937

wie "hart zu lesen"? Weil der Inhalt dir nicht so paßt oder weil meine Formulierungen so kompliziert sind?

Neugierig123937
Fragesteller
@bergquelle72

Ach entschuldige bitte, ich meinte das mit der Motorsäge😅 ist hart. Doch dahinter sind ziemlich dicke Äste, da komme ich mit der Heckenschere nicht weit. Das habe ich gemeint. Da fand ich deine Worte hart aber vollkommen gerechtfertigt🥰

Vielen Dank nochmal und verzeih bitte die Verwirrung, die ich angerichtet habe 😅

Liebe Grüße Silke

Du musst deine Hecke nur auf deiner Seite stutzen. Für die andere Seite ist dein Nachbar zuständig. Ob er das macht oder nicht, ist ihm freigestellt. Wenn er die Hecke nicht mag, darf er sie allerdings nicht entfernen lassen oder auf seiner Seite so stutzen, dass die Gewächse eingehen.
Das ist wie mit den Kirschen in Nachbarsgarten. Was an Zweigen in den anderen Garten herüberhängt, gehört deinem Nachbarn, auch wenn es dein Baum ist.

Neugierig123937
Fragesteller

Sind Sie sich da wirklich sicher? Mit den Nachbarn aus der Stadt hatten wir hald so eine mündliche Vereinbarung, dass jeder seine Seite selbst schneidet.Und wir haben natürlich jederzeit Hilfe angeboten auch beim Entsorgen sind wir zur Stelle gewesen, wenn es von nöten war.

Hier am Dorf verlangen sie regelrecht, dass ich die Hecke zu schneiden habe, da sie ja auf meinem Grundstück steht. Wie gesagt, sie haben mindestens 10 Meter der 15 Meter vollgestopft, dass man nur mit einem Abstand von 1,5 bis 2 Metern an die Hecke kommt. Dann noch auf einer Leiter so weit nach vorne gebeugt ist für mich als Hobbygärtner und Mutter 3er Kinder viel zu gefährlich...nicht auszumalen, was da los wäre, wenn ich in die Motorsäge oder auch eine Heckenschere fallen würde...

Ich Danke Ihnen sehr für Ihr Bemühen 😊

DanielJames  03.09.2022, 19:39
@Neugierig123937

Es kann sein, dass Dörfler das anders sehen. Aber die Rechtslage ist anders. Wenn es eine Hecke gibt, ist jeder für seine Site uzständig, auch wenn sie komplett auf dem Gelände des einen steht.

Oje

Ich würde sagen nein.

Ich bin nicht mal sicher, dass du verpflichtet bist die Hecke auf ihrer Seite zu schneiden.

Eine Hecke ist eine Gemeinschaftsprojekt, das muss man sich einigen. Du hast angeboten sie beidseitig zu schneiden , das ist ok für beide.

Aber nun ist es nicht mehr Ok wegen dem Gerümpel dort. Mach ihnen das klar. Entweder Abstand halten oder selber Schneiden. Finde das jetzt auch nicht so schlimm. Lass es halt hinter der Garage usw. Sieht ja keiner.

Was die Palletten angeht, entweder sollen sie es weg räumen oder selber schneiden.

Neugierig123937
Fragesteller

Ich kenne das auch so, dass jeder seine Seite schneidet, obwohl die Hecke ja nur zu einem gehört. Wir sind von der Stadt aufs Land gezogen um mehr Ruhe und Erholung zu haben und dann geht so ein schmarn los...

Ich hätte auch gesagt, dass es hinterm Carport wachsen soll wie es will, doch sie wollen es von mir geschnitten haben...

Ein herzliches Dankeschön für dein Bemühen 🥰

Nazgul89  03.09.2022, 14:15
@Neugierig123937

Hab ich auch gemacht, aber dann muss man sozusagen erst Mal die Hackordnung klären. Einige nehmen was sie kriegen können, das scheint auf dem Land ab und zu zu funktionieren, in der Stadt geht das nicht.

Musst halt Mal tacheles reden und dich nicht verarschen lassen. Heisst NICHT einen Streit vom Zaun zu reissen oder ärger zu haben mit Nachbarn, sondern freundlich und höflich die Grenzen aufzeigen. Ev. auch beim gemeinsamen Grillieren (das ist dann halt ein rein "politisches" Treffen;-)

Am besten die Gemeindeordnung und Gesetze dabei zitieren und betonen dass das bisherige schneiden ein reines Entgegenkommen von dir war und nicht selbstverständlich.

Neugierig123937
Fragesteller
@Nazgul89

Liebe,Lieber Nazgul89 ich danke dir sehr für deine direkten und ehrlichen Antworten. Sie haben mich weiter gebracht und mir wieder mehr inneren Frieden beschert, DANKE 🙏🥰

Jetzt verlangen sie von mir, dassich das weg mache und wieder sauber hinterlassen

das ist nicht deine Arbeit, du brauchst nur das schneiden was auch zugänglich ist.

Neugierig123937
Fragesteller

Kann ich mich da rechtlich absichern? Gibt es da einen Paragraphen, den ich zur Unterstützung vorzeigen könnte?