Dürfen die äste von meinem Nachbars baum über meinen garten ragen? die bäume sind sehr groß, ca. 20m?

5 Antworten

Rechtsprechung wird unterschiedlich gehandhabt, kommt auch auf das jeweilige Bundesland an, da Baurecht/ Grundstücksrecht z.B. föderal geregelt ist.

Wenn die Bäume bereits 20 m hoch sind, sind sie über 6 Jahre alt und haben je nach Sorte Bestandsschutz. Bei gewissen Bäumen, die nicht darunter fallen wie einige Koniferen, Obst- und Pioniergehölze kann bis 3 Jahre nach Grundstücksübernahme Rückschnitt verlangt werden, danach tritt Duldung ein. Sollten die Gehölze nur auf einer Seite stark gekürzt werden, verlieren sie u.U. an Stabilität und werden zur erhöhten Gefahr.

Es ist im Sinne einer guten Nachbarschaft immer besser gemeinsame Lösungen zu finden. Oftmals ist es auch eine Kostenfragen große Bäume zu entfernen.

Bei Uneinsichtigkeit kannst du beim zuständigen Amt auf deiner Gemeinde nachfragen. In meinem Fall war es das Bauamt, was einen Gutachter wegen Gefahreneinschätzung beorderte. Im Ergebnis mussten die Bäume gefällt werden.

Nein, wenn du sie weg haben möchtest musst du mit deinem Nachbar darüber sprechen denn er muss die Kosten übernehmen

Lg

Ueberhaenge werden im Nachbarschaftsrecht in den Bundeslaendern individuell geregelt, darunter fallen:

Abstand zur Grundstuecksgrenze, Wuchshoehe, Duldung wie lange das Gehoelz steht, Pflanzenart

Auf alle Faelle sollte es zu Gunsten einer guten nachbarschaftlichen Beziehung die Gesetzesregelung zu letzt in Betracht gezogen werden.

Bei Sicheitsbedenken / Gefahr im Verzuge bedingt durch unzureichende Standfestigkeit / Bruchfestigkeit ist es sinnvoll den Baum rasch begutachten zu lassen (Gemeindeverwaltung: Umweltbehoerde, Gruenflaechenamt / Baumpflegefachfirmen). Die (schriftliche!) Stellungnahme gibt auch Handlungsvorgaben zur Abwendung von Schadereignissen, und ist auch versicherungsrechtlich bei Einhaltung der vorgehebenen Massnahmen ein Schutz gegen eventuelle Vernachlaessigung von Baumpflegemassnahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt darauf an, wie tolerant man mit dem Nachbarn umgeht. In meinem Garten ragen die Äste vom Nachbarn über den Zaun und mein Apfelbaum reckt seine Äste in Nachbars Garten rüber. Kein Problem. Der Nachbar freut sich über die Äpfel und ich mich über die Haselnüsse (wenn der Eichkater nicht schneller ist).