Ist es eigentlich möglich Bäume zu transportieren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ja 100%
nein 0%

7 Antworten

Hallo,

Technisch möglich ist es schon, auch große Bäume zu verpflanzen. Aufgrund des Aufwands und der Kosten wird es aber wohl nur in besonderen Fällen gemacht. Einfach so im privaten Bereich wird es aber kaum in Frage kommen, es wäre unbezahlbar.

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/querbeet/querbeet-grossbaum-gleditsia-verpflanzen-100.html

sirbby113
Fragesteller

du weiß nicht zufällig was das so kosten könnte?

Pomophilus  30.03.2024, 11:12
@sirbby113

Ich könnte mir da auch nur sehr spekulativ etwas zusmmenreimen. Wenn du ernsthaft ein solches Vorhaben im Auge hast, dann würde ich einfach mal die LWG in Veitshöchheim, die in dem Link genannt ist, kontaktieren. Die müssten es ja wissen und Kontakt zu der Maschinenfirma haben.

ja

Aus anderen Ländern? Ja,aber sehr teuer. Großbaumtransport,-verpflanzung kannst du auch in Deutschland bei entsprechenden Baumschulen arangieren. Es gibt viele die auf sowas spezialisiert sind. Die haben die Maschinen dafür,das geht (fast) ohne Handarbeit,selbst das ballieren und verdrahten der Ballen geht automatisch. Du brauchst eigentlich nur die nächstliegende Baumschule anrufen,die geben dir Tipps bzw., vermitteln weiter.....

sirbby113
Fragesteller

Baumschule, danke :D

ja

Im Prinzip ist es natürlich möglich, wobei die Größe des Baumes dann doch einr Rollr spielt und natürlich das Alter.

Hier mal ein Video mit Beispielen:

https://www.youtube.com/watch?v=pXCqSDwQhCw

Bei richtig alten Bäumen, die entsprehend groß sind, braucht es allerdings sehr lange Vorbereitungszeiten.

So wirklich glücklich ist so ein Baum mit so einem Umzug auch nicht unbedingt.

ja

Die meisten Baeume kann man transportieren wenn sie noch nicht so gross sind, weil wenn sie gross sind, ist es unmoeglich genug Wurzeln mit auszugraben.

Palmen kann man auch wenn sie sehr gross sind transportieren und neu einpflanzen, bei denen reicht ein kleiner Wurzelballen, weil sich die Wurzeln aus dem Stamm regenerieren.

sirbby113
Fragesteller

danke, danke

ja

Matthias Bauer in Eppstein Taunus, nahe Frankfurt / Main MB Baumdienste, ist eine Fachfirma fuer die gewissenhafte Ausfuehrung der Pflanzarbeit fuer dich.

Beim Import sind pflanzengesundheitliche und artenschutzrechtliche Bestimmungen zu beachten, die VORHER mit der Zollbehoerde / Bund und oder Landwirtschaftsbehoerde / Laenderebene zu klaeren sind.

Wie gut die Qualitaet der Pflanze nach langem Transport ist, ist ebenfalls zu bedenken und ob die gewuenschte Pflanze unser Klima vertraegt.