Kirschbaum jetzt noch pflanzen?

7 Antworten

Hallo,

Nein, gar kein Problem!

Die klassische Pflanzzeit ist, wenn die Bäume in Vegetationsruhe sind, also die jüngsten Triebe vollständig verholzt und ganz frische Austriebe noch nicht vorhanden sind, und gleichzeitig der Boden nicht gefroren ist - also genau jetzt!!

Für den Baum ist es auch auf jeden Fall besser, er kommt baldmöglichst in den Boden. Die Wurzel beispielsweise, die ja unter natürlichen Bedingungen gut geschützt und isoliert im Boden steckt, könnte Schaden nehmen, wenn sie über den Winter stärkerem Frost ausgesetzt wird. Und bei wärmeren Bedingungen könnten die oberirdischen Teile Wasser benötigen, das aber die Wurzel, wenn sie nicht im Boden ist, nicht liefern kann. Wenn du jetzt nicht zur Pflanzung kommst, dann musst du den Baum wenigstens sehr sorgfältig lagern, die Wurzel muss mit Erde bedeckt sein und darf nicht austrocknen, also bei Bedarf etwas gießen. Bei starkem Frost muss sie geschützt werden, dieser kann zB auch bei einem getopftem Baum Schaden anrichten! In einem Topf dringt der Frost von allen Seiten ein, im Boden nur von oben!!!

Bei uns im Wald geht die Pflaunzung auch in rauerem Lagen gerade erst los.

Es ist möglich ihn zu pflanzen, da es ja nich nicht soo kalt ist, du solltest ihn aber mit Laub oder sowas etwas abdecken. Im Frühjahr ist es besser ihn zu pflanzen, falls er euch sehr wichtig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pomophilus  04.11.2023, 15:47

Warum ist es im Frühjahr besser? Ist es nicht schwierig, den Baum, der ja schon vorhanden ist, über den Winter schonend zu lagern?

Kannste getrost setzen.

Trockenschäden sind nicht zu befürchten, richtiger Frost auch noch nicht und in der Erde ist der Wurzelballen dann im Winter auch besser geschützt.

Du kannst Dich dann ggf. noch um einen leichten Winterschutz kümmern, um den Ballen auch von oben noch etwas besser zu schützen. Ist aber meist nicht nötig, wenn der Baum nicht zu zart ist.

Aktuell im Herbst ist gute Pflanzzeit fuer Kirschbaeume. Die Triebe sollten gut ausgereift sein, das Laub abgefallen sein. Ebenso sollte der Boden nicht gefroren sein.

Das Pflanzloch etwa eineinhalb mal groesser als der Wurzelballen / Topfballen bei Container sein, Pflanztiefe etwa gleich wie zuvor. Beim Anfuellen reichlich giessen, die Erde antreten, einen Giessrand ausformen, nochmals reichlich giessen.

Der Baum wird aktuell nicht wachsen, aber das Ueberwintern ist einfacher als im Pflanztopf der frei herumsteht.

Ich pflanze Bäume und Sträucher am liebsten im späten Herbst. Irgendwie sind die dann doch robuster als bei Frühjahrspflanzung.

A und O sind richtiger Standort, gut vorbereitete, große Pflanzgrube, Zusatz von Kompost und/ oder Humuserde, Stützpfahl, Beachtung der Pflanztiefe, Erde andrücken, Gießrand formen und gründlich angießen.