Wie lange dauert es, um einen Baum zu pflanzen (Frage vom 2021-05-12)?

3 Antworten

Einen Baum zu pflanzen, bedarf einiger Vorbereitung. Du suchst den Platz aus, hebst ein Loch aus, das doppelt so groß ist wie der Ballen des zu pflanzenden Baumes, gibst etwas Kompost und Dünger in das Loch, setzt den Baumballen hinein und schaufelst das Loch rundherum wieder zu. Die Erde etwas antreten und gut mit Wasser versorgen. Wasser kannst du auch schon in das Loch vor dem Pflanzen geben. Je nach Beschaffenheit des Erdreichs kann man die Zeit nicht bestimmen. Das Wachstum richtet sich nach der Sorte Baum. Es gibt langsam und schnellwachsende Bäume. Deine Frage ist etwas naiv. Wünsche dir aber gutes Gedeihen deines neuen Baumes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Profis pflanzen Bäume je nach Größe in 5 bis 50 Minuten.

Bäume wachsen sehr unterschiedlich schnell. Eine Eibe wird in hundert Jahren vielleicht 10 m hoch. Eine Pappel wird in 10 Jahren 20 m hoch

Das einpflanzen dauert je nach dem 10-20 sekunden. beim wachsen kommt es auf die Baumart an.

welche meinst du?