Was ist das für ein Baum der wild in meinem Garten gewachsen ist?

6 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Die kleinen Knubbel, die an den Blattstielen erkennbar sind, das sind Nektardrüsen, und sie weisen das Bäumchen eindeutig als etwas Kirschenartiges aus. Da ist wohl ein Kirschkern aufgegangen. Für eine Obstkirsche oder die entsprechende Wildart, die Vogelkirsche, will mir die sehr länglich-schmale Blattform nicht recht passen, ebenso die Farbe der Triebe, die doch mehr silbrig sein müsste:

https://www.baumkunde.de/Prunus_avium/

Sauerkirsche kommt auch nicht in Frage, sie hat keine Nektardrüsen. Die einheimische Traubenkirsche hätte diese zwar, aber ihre Blattform wäre ähnlich der Vogelkirsche. Somit bin ich bei der Spätblühenden Traubenkirsche:

https://www.baumkunde.de/Prunus_serotina/

Diese nordamerikanische Art ist ziemlich invasiv und wird in Gegenden mit sandigen Böden - rund um Berlin zB - mancherorts zum Problem.

Es gibt tatsächlich Weiden- (oder auch Pappelarten) mit ähnlich geformten Blättern, in diesem Fall sind sie aber mit Sicherheit auszuschließen. Walnuss kommt überhaupt nicht in Frage. Abgesehen von anderen Merkmalen (Wuchs, Rinde, bereits erkennbare Knospen) hat sie zusammengesetzte, sog. Fiederblätter. Deren einzelne Bestandteile mögen ähnlich aussehen, aber in diesem Fall ist es ja ganz klar das komplette, ungeteilte Blatt.

fabianGsp
Fragesteller

Vielen vielen dank für diese mehr als hilfreiche Antwort :)

Pomophilus  17.10.2021, 01:33

🌟Vielen Dank!

Von Blatt und borke her würde ich auf prunus tippen und in Richtung Mandel,Pflaumen oder nektarine denken. Vielleicht auch Kirsche,man erkennt es schlecht aber bei prunus bin ich mir recht sicher

Pomophilus  10.10.2021, 17:56

Ich mir auch, man sieht Nektardrüsen an den Blattstielen.

das sieht mir wie eine Weide aus

Ich würde sagen Walnuss, die Blätter passen zu denen, die ich gerade fast täglich harke.

fabianGsp
Fragesteller

leider nein walnuss ist es nicht. Wie haben einen Walnuss im Garten die Blätter sehen anders aus

Die frage ist ja schon ein bisschen älter. Ich denke, das es traubenkirsche ist. Wenn du einen Zweig abbrichst, kannst du das riechen. Den Geruch kann ich dir im Internet naturlich nicht beschreiben. Ist aber unverwechselbar.