Gibt es wachstumsverlangsamer für Pflanzen?

3 Antworten

Nennt man Stauchungsmittel.
Wird im Erwerbsgartenbau für Zierpflanzen verwendet.
Sind aber eigentlich nur für Gewächshausanwendung zugelassen.
Außerdem braucht man den Sachkundenachweis Pflanzenschutz, um da ran zu kommen.
Es gibt auch speziell für Apfelbäume ein Wirkstoff, der das Triebwachstum verlangsamt. Aber das ist nur für Erwerbsanlagen gedacht bzw. zugelassen.

Hallo waitwhat88

ja so etwas gibt es, nennt sich wie bereits geschrieben Stauchungsmittel, die werden häufig in Gärtnereien/Gartencenter eingesetzt, damit die Pflanzen/Stauden bis zum Verkauf klein bleiben! Ich habe es an meinem Flox erlebt, der als er gekauft wurde 20cm hoch war und voll in Blüte stand. Hui das ist schön dachte ich, doch im nächsten Jahr beim Neuaustrieb wuchs daraus ein ganz normaler Flox in der üblichen Größe, also dass eine Pflanze daran stirbt /eingeht kann ich so nicht bestätigen, wie es sich allerdings bei einem Baum verhält ist fraglich und sollte dort, wo das Mittel gekauft wird erfragt werden!

Solche Stoffe laufen unter Stauchungsmittel, aber den Pflanzen bekommt das nicht gut, die werden dann nicht mehr alt.