Wie heißen die Pflanzen, mit denen sich Tarzan von Baum zu Baum geschwungen hat?

4 Antworten

mit denen sich Tarzan von Baum zu Baum geschwungen hat?

In den Filmen .... ja, da waren es "Lianen" und in Wirklichkeit natürlich Seile. Übrigens können Lianen durchaus auch von oben herabhängen. So ganz abwegig war das also nicht.

In den Originalbüchern ist allerdings nicht von Lianen die Rede. Da springt er oder schwingt sich von Ast zu Ast, wie er es in seiner Affensippe als adoptiertes Kind gelernt hatte.

Blindi56  06.02.2023, 12:17

Wahrscheinlich wurde er dann als erwachsener Mensch zu schwer dazu ;-) aber auch die ziemlich brüchigen Luftwurzeln von Epiphyten hätten ihn kaum ausgehalten, schon gar nicht mit Jane zusammen.

Liane ist ein Sammelbegriff für Rankpflanzen. Alle wachsen, wenn oben angekommen weiter, auch seitlich. Und hängen dann auch wieder runter. An so einem Trieb könnte man sich theoretisch von Ast zu Ast schwingen. Also ich hab mich auch schon an wieder runter hängende Efeuranken gehängt (um die abschneiden zu können allerdings nur).

Hallo

Vielleicht sowas? https://de.wikipedia.org/wiki/Banyan-Feige

Der macht Luftwurzeln, die der hängen lässt, und da kann man prima daran schwingen, hab ich auch schon gemacht

Vielleicht gibt es auch sowas ähnliches in Afrika, doch schlussendlich ist Tarzan doch eher fiktiv.

Weshalb sollte er nicht an Lianen geschwungen haben?

LG