Welche Pflanzen sind das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Ein Bogenhanf. Findet man in der Literatur häufig noch unter der Gattung Sansevieria, tatsächlich gehören sie aber zur Gattung der Drachenbäume (Dracaena). Wird als für Katzen schwach giftig eingestuft.

2) Eine Aloe vera. Die Blätter enthalten das für Katzen giftige Aloin.

3) Ein Drachenbaum, vermutlich der Duftende Drachenbaum (Dracaena fragrans). Die Blätter enthalten Saponine, die für Katzen leicht giftig sind.

4) Ein Einblatt (Spathiphyllum). Enthält Oxalsäure und ist daher giftig. Die Blätter haben aber auch viele Scharf- und Bitterstoffe, die Katzen absolut nicht schmecken, weshalb sie in der Regel nicht daran knabbern.

5) Eine Flamingoblume (Anthurium). Ähnlich wie das Einblatt, da beide nah verwandt sind (Familie der Aronstabgewächse, Araceae).

6) Eine weitere Art der Drachenbäume, wahrscheinlich Dracaena marginata. Ebenfalls schwach giftig für Katzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

1 Saneseveriea auch Bogenhanf genannt

2 Aloe

3 ?

4 ?

5 Anthurie

6 Dracena auch Drachenbaum genannt

1Bogenhanf

2 Aloe Vera

3 Drachenbaum

4 Könnte ein Einblatt sein

5 Ist auch ein Drachenbaum. Davon gibt es verschiedene Arten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.

die obersten zwei bilder sind meiner meinug nach aloe vera

Aloe Vera ist vor allem für Katzen giftig. Die Wüstenlilie, auch Aloe Vera genannt, ist für Menschen eine Heilpflanze. Für Haustiere, insbesondere Katzen oder Vögel, ist das Aloin in ihren Blättern jedoch giftig. Heilpflanze für Menschen, für Tiere aber giftig.

james515  16.08.2022, 08:59

das gel in den blättern hilft gegen verbrenungen