Wächst ein Baum schneller im Winter oder Sommer?

3 Antworten

Geh mal raus in die Natur und suche einen Baum, der aktuell wächst. Du findest KEINEN. Die Laubbäume haben ihre "Solarzellen" abgeworfen und warten auf wärmeres und sonnigeres Wetter, wenn es sich wieder lohnt, Blätter zu machen. Ohne Blätter keine Photosynthese und kein Wachstum. Die im Frühling gebildeten Zweige und Blätter werden zum großen Teil aus gespeicherten Reserven gebildet.

Auch Nadelbäume wachsen erst im Frühling wieder, wenn es sich lohnt, in Wachstum zu investieren. Im Winter könnte es auch einfach zu kalt sein, um in Wachstum zu investieren.

Was ist denn Wachstum? Überleg doch mal logisch...

Längenwachstum ist an das austreiben von Knospen gebunden...

Das Dickenwachstum an die Zellteilung im Kambium...

Beides findet hauptsächlich im FRÜHLING statt...

...teils nochmal (Johannistrieb) im Juni...

Fruchtbildung und Samenreife findet meist im HERBST statt... Auch die Knospenbildung für Austrieb und Blüte im nächsten Jahr übrigens!

Im (späteren) Sommer bedingt Hitze und Trockenheit oft ne wenig aktive Phase, im Winter haben die (einheimischen) Bäume i. d. R. ganz (laubabwerfende) oder weitgehend (immergrüne Arten) Pause...

Es gibt viele Arten, die im (ausgehendenl Winter blühen (Hasel und Weiden z. B.)...

Moin,

es gibt verschiedene Faktoren, die bestimmen wie stark ein Baum wächst!

z.B. die Temperatur und die Verfügbarkeit von Wasser.

Ich würde behaupten, das die einheimischen Bäume jetzt im Frühjahr und Herbst am besten wachsen. Im Sommer ist zu heiß und der ist eher von Trockenheit geprägt und im Winter ist eher zu kalt. (allerdings ändert sich das im Klimawandel!) ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung