Dürfen Bauarbeiter das?

5 Antworten

kommt auf das Bundesland an, bei uns in NRW gibt es für Bauarbeiten eine Art Betretungsrecht des Nachbargrundstücks.

Natürlich dürfen die nicht einfach die Bäume beschädigen & es gebietet auch der Anstand, sich beim Nachbarn anzumelden.

Vermutlich sind das irgendwelche Subunternehmer

Nannte sich auch Hammerschlagrecht-Leiterrecht

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj4ruDYyOvNAhWHCcAKHbUjBDQQFgg3MAQ&url=https%3A%2F%2Fmein-nachbarrecht.de%2Fthemen%2F181-hammerschlags-leiter-und-schaufelschlagsrecht&usg=AFQjCNGsIzpsuiYLNseEnik4jduRJjq1Ng

Sora8
Fragesteller

Danke, wohne in Bayern

Nein das dürfen die Bauarbeiter nicht!!!

Das ist eindeutig Sachbeschädigung!

Nein dürfen sie nicht, du hättest auf einen Baumschutz bestehen sollen.

Nein, das ist ganz klar Sachbeschädigung! am Besten einfach bei der Firma anrufen bei der diese Leute tätig sind und sich beschweren

Bei Bauarbeiten kann das leider passieren. Einen bezifferbaren finanziellen Schaden habt ihr offenbar nicht. Bittet die Bauarbeiter, nach Beendigung der Arbeiten die Äste und Blätter wegzuräumen. Das werden sie sicherlich tun. Meistens sind sie sehr freundlich und hilfsbereit.

So wie du es beschreibst, kann man euch aber auch zumuten, die paar Äste und Blätter selbst wegzuräumen. Wenn die Kommune bzw. der Auftraggeber/die ausführende Firma euch nicht unterrichten, ist das nicht die Schuld der Bauarbeiter. Sie sind nur Angestellte. Beschwert euch bei ihrem Arbeitgeber. Und nein, meines Wissens müssen sie euch nicht benachrichtigen, da die Arbeiten auf öffentlichem Grund ausgeführt werden und nicht auf eurem Eigentum.

Sora8
Fragesteller

Zwar werden die Arbeiten auf öffentlichem Grund ausgeführt, doch beschädigen sie doch den Baum auf unserem Grundstück.

Mignon4  11.07.2016, 16:12
@Sora8

Ja, das sollte natürlich nicht sein. Aber manchmal läßt es sich nicht vermeiden. Du schreibst selbst, dass der Weg klein ist.

Die Beschädigungen an deinem Baum sind kaum zu beziffern. Wie willst du die Äste berechnen? Wenn du das geltend machen willst, mußt du einen Sachverständigen beauftragen, der die Schäden bewertet. Das lohnt nicht, da Gutachten sehr teuer sind und die Kosten würden die paar Euro für den Schaden bei weitem übersteigen.

Norina1603  11.07.2016, 22:00
@Mignon4

(es sind eher solche dünnen Haselnussbaumaeste)

Noch dazu, wo es sich um kein hochwertiges Gehölz handelt!