Kleinen Garten von Efeu und Baumstümpfen - welche Geräte, wie vorgehen?

4 Antworten

Zur Selbstdurchfuehrung ist eine Wiedehopfhaue hilfreich (eine Seite wie eine Axt, die zweite Seite zum Loesen des oberirdischen Erdeiches) als Rodewerkzeug. Die Arbeit ist wahrscheinlich sehr kraftintensiv und wird entsprechend viel Zeit brauchen.

Wenn der finanzielle Aufwand nachgeordnet ist kann es sich lohnen eine Garten- und Landschaftsbaufirma oder privaten Forstbetrieb zu beauftragen. Zur Preisfindung solltest du die anfallenden Arbeiten auflisten, einschliesslich Erschwernisse mitteilen (Leitungen, alte Fundamente ...), entscheiden was mit dem Gruengut geschehen soll (Selbst- / Frendentsorgung) wie die Arbeitsflaechen zu hinterlassen sind (fuer Pflanzung und Rasenansaat aktuell zu spaet im Jahr), angemessenen Zeitraum zur Erfuellung der Arbeiten vorgeben, pruefen ob eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen ist (Beschaedigung von Versorgungsleitungen, Beschaedigung von Wegeflaechen, besonders oeffentliche). Nehme Kontakt zu verschiedenen fuer dich geeigneten Anbietern auf - Lade die Bieter unabhaengig voneinander ein. Mit dem schriftlichen Leitungsverzeichnis kannst du die Angebote besser vergleichen und sicherer gehen, dass die Arbeiten auch nach deinen Vodgaben ausgefuehrt werden.

Ich persoenlich haette dem vorhandenen Bewuchs mehr Ueberlenschancen gegeben (kaum Maehen, keine Erosion, Lebensraum fuer Insekten, Schmettelinge und Voegel). Selektive Rodung, Pflanzung mit schattentoleranten Pflanzen ergaenzt.

BITTE LASSE MICH WEITERHIN VON DEINEM PROJEKT WISSEN UND STELLE ENTSPRECHENDE FRAGEN IN DER KOMMENTARLEISTE

So ähnlich sieht es bei uns stellenweise auch aus: Efeu, Holunder, Unkraut sind auf unserem Grundstück stellenweise üppig vorhanden und widersetzen sich jeglichen Jätaktionen. Efeu ist besonders hartnäckig, indem er wie zum Possen sofort wieder neu sprießt.

Warum das trotz aller Mühe und viel Einsatz so ist, habe ich vor einiger Zeit herausgefunden: es hat einen energetischen Grund. Dort ist die spezifische Untergrundstruktur gestört.

An solchen Störzonen orientieren sich Indikatorpflanzen: sog. Strahlensucher und Strahlenflüchter; sie zeigen unterirdische Verwerfungen, Wasseradern und ähnliches an.

Genaueres kann man hier nachlesen.

Dabei ist es der Natur leider auch komplett egal, ob man dieser Deutung folgen mag oder sie für Quatsch hält: seit eh und je gibt es solche Beobachtungen und Ansätze, ihre Ursache sinnvoll zu systematisieren.

Baubiologen kennen Möglichkeiten, dort die Störfrequenzen zu messen und zu neutralisieren. Vielleicht stellt sich dann ja auch heraus, dass Frequenzen technischen Ursprungs (z. B. hochfrequente gerichtete elektromagnetische Strahlung, Funk, Radarwellen, Mikrowellenstrahlung, 5G-Sendemasten in der Umgebung u.ä.) infrage kommen. Dann kann auch schon gängige Abschirmtechnik helfen; mit meiner, die fürs Haus seit 5 Jahren installiert ist, bin ich sehr zufrieden.

Im Moment ist es für dich vielleicht zumindest tröstlich, nun etwas über diese Gesetzmäßigkeiten erfahren zu haben. Es sind Phänomene, mit denen die Natur auf etwas Bestimmtes reagiert!

Ich sehe es so herum: Wildkräuter sind nun mal da und können auch genutzt werden. Die ernte ich und toleriere sie. Das Buch 'Essbare Wildpflanzen' von S.G. Fleischhauer hilft beim Bestimmen und hat Rezepte.

Und hier ein Rezept für ein Waschmittel aus Efeu, das die darin natürlich enthaltenen Tenside nutzt.

Ich würde mit meinem jetzigen Wissen beim Kauf eines Grundstücks bzw. Hauses vorrangig darauf achten, welche Pflanzen dort wachsen. Und dass Schwalben ihre Nester dort bauen. Dann fühlen sich auch Menschen wohl!

Es freut mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt.

Ich mache auch gerade eine Aktion mit Kettensäge und Häcksler, weil meine Mutter ins Pflegeheim gegangen ist und sich zuvor nicht mehr so darum kümmern konnte, wie das notwendig gewesen wäre.

Baumstümpfe werden von Pilzen zersetzt, aber das dauert lange. Wenn Du nicht abwarten willst, musst Du die Wurzeln ausgraben. Dazu empfehle ich Spaten und Spitzhacke. Wenn der Boden mit Efeu oder anderem Kraut bedeckt ist, musst Du auch die Wurzeln herausziehen, am besten mit einem Spaten die Flächen umgraben und dabei die Wurzeln heraussammeln. Ist anstrengend - ich weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Tip wäre einen Gartenservice damit zu beauftragen.

Die Leute haben das Know How und die richtigen Maschinen um den Boden wieder hin zu bekommen.

Das Selbermachen ist gerade für ungeübte Leute sehr aufwendig und anstrengend.

So hat es bei uns ausgesehen. 6 Meter hohe Holunder Bäume und hunderte Büsche und Bäume

Bild zum Beitrag

Was wir konnten haben wir wie du auch selbst gemacht

Bild zum Beitrag

Danach war der Gartenbauer dran. Das hätten wir niemals so hinbekommen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Erde, Wurzel, Gärtner)  - (Erde, Wurzel, Gärtner)  - (Erde, Wurzel, Gärtner)

circoloco
Fragesteller

Danke, die Dokumentation ist überzeugend… mit welchen Kosten muss man für sowas rechnen?

Colopia  21.11.2023, 10:18
@circoloco

Das ist sehr unterschiedlich und abhängig von den gewählten Materialien. Hole dir am besten mehrere Angebote ein. Gucke auch mal bei den kleinen 2-Mann Firmen die bei Kleinanzeigen werben ;-)

Quaeror  21.11.2023, 11:20

Warum schlachtet man eine Naturoase um toten Rasen anzulegen?

Colopia  21.11.2023, 12:34
@Quaeror

Die Frage ist so dumm, dass ich sie keiner Antwort würdigen werde.