Garten umgestalten - Wie?

4 Antworten

So große Bäume bekommt ihr kaum allein raus, das kann für Laien auch sehr unfallträchtig sein.

Es lohnt sich allerdings, mal auszuprobieren, ob die Allergie auch bei den eigenen Äpfeln besteht. Meine alten ungespritzten Sorten aus dem Garten vertragen einige Allergiker.

Die Büsche erst runterschneiden und dann den Strunk ausbuddeln mit Spaten und Hacke.

michelle3423
Fragesteller

Ja, leider besteht die Allergie weiterhin, das haben wir schon ausprobiert. Außerdem wollen wir gerne den Kirschbaum einpflanzen, den wir zur Hochzeit bekommen haben.

Der Apfelbaum ist an sich nicht sehr alt, die Vorbesitzer meinten 4 bis 5 Jahre, der Stamm ist auch noch nicht sehr dick. Aber im schlimmsten Fall müssten wir ihn abschneiden und ausgraben, oder Gärtner holen.

Quaeror  30.05.2023, 16:36
@michelle3423

Zum Strunk entfernen eine Firma beauftragen, wenn ihr ihn selber kleingesägt bekommt

Wenn Du neues anbauen möchtest, dann müssen vorallem die Bäume natürlich mit allen Wurzeln raus, was aber sehr schwer geht. Hier wird möglicherweise ein Gärtner mithelfen müssen.

Die Sträucher sind da einfacher, weil die meisten Flachwurzler sind.

Ihr grabt einfach bis ihr die Wurzeln seht. Wenn sie nicht zu dick sind, könnt ihr sie auch mit einer Gartenschere abschneiden, um erstmal den Strauch im Ganzen wegzukriegen. Stören die Wurzeln dann beim Eingraben von Neuen Pflanzen, schnipselt ihr halt noch was weg. Der Rest verfault dann in der Erde.

michelle3423
Fragesteller

Super, danke für deine Erklärung! Das heißt für den Apfelbaum (ca. 4 oder 5 Jahre alt) sollten wir uns einen Profi holen, damit der alle Wurzeln raus bekommt? Oder könnte das mein Mann und seine Kollegen auch schaffen?

Die Sträucher sind Forsystien und Flieder. Die könnte ich also abschneiden..

Die Büsche könnt ihr mit Spaten, Beil und viel Kraftaufwand ausgraben.
Das mit den Bäumen wird allerdings eher schwierig sein. Ich würde überlegen, die vielleicht doch stehen zu lassen. Die Leute mit Apfelallergie, die ich kenne haben alle Probleme mit den Düngemitteln und können selbstangebaute Äpfel problemlos verzehren - probiert das doch mal. Jetzt wäre ohnehin nicht die passende Zeit, um neue Bäume zu pflanzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärten sind toll!
michelle3423
Fragesteller

Das stimmt, umpflanzen würden wir erst im Herbst. Leider kann mein Mann auch selbst angebaute Äpfel nicht essen, außerdem möchte ich sehr gerne den Kirschbaum einpflanzen, den wir zur Hochzeit geschenkt bekommen haben. Im Garten ist leider kaum Platz (zumindest wos sonnig ist), ich könnte ihn also nur dort einsetzen, wo der Apfelbaum gerade steht.

Ich würde die Bäume bodenhoch abschneiden und daneben neue setzen. Der kleine Stubben löst sich auf und stört nicht. Notfalls anbohren und Kompostbeschleuniger rein. Wenn ein Traktor in die Nähe kommt, kann man den Baum auch ausreißen.

Man kann den Apfelbaum auch umveredeln auf eine Sorte ohne Allergiepotential.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung