Heckenschere - Bäume?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hecken- und Obstbaumschnitt haben ganz andere Zielsetzungen:

  • Hecke = dichte Oberfläche als Ziel, Rückschnitt aller Zweige gleich = "stur" viele kleine Schnittchen, daher maschinell machbar
  • Obstbaum = Erzihung, Fruchtertrag, Kronenaufbau, Lichtverteilung als Ziel = gezielte(!) und überlegte(!) Einzelschnitte, daher Baumschere, Hand und Verstand!

nix für ungut, aber andersrum isses Edward-mit-den-Scherenhänden-Figurenschnitt und keine Obstbaumpflege

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jaspis4
Fragesteller

Danke, habe es mir ohnedies gedacht.

Wer Obstbäume mit der Heckenschere schneiden will, hat keinerlei Ahnung von Pflanzschnitt, Erziehungsschnitt, Verjüngungsschnitt und Erhaltungschnitt und sollte daher seine Finger von Obstbäumen lassen. Man sollte beim Obstbaumschnitt schon wissen welche Auswirkung jede vorgenommene Schnittmassnahme auf die zukünftige Entwicklung des Baumes hat.

Eine Heckenschere ist wie der Name aussagt für den flächigen Schnitt von Hecken gedacht, die Schwertlänge entspricht in etwa der Schnittlänge und durch einen grösseren Messerabstand können stärkere Äste geschnitten werden als bei einem kleineren Messerabstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, damit kann man keine Äste schneiden. Also ganz dünne Ästchen vielleicht, aber damit machst Du die Maschine kaputt. Die hat ja keine austauschbare Kette, wie eine Säge, sondern Klingen.

Für Privatleute würde ich Akku empfehlen, wenn Du das Geld hast. Du brauchst die Maschine nicht oft, kannst sie vorher laden und bist freier & leiser.

STIHL hat auch ein Multifunktionsgerät, da bekommst Du den Motor, eine Stange und kannst dann verschiedene Aufsätze, z.B. Heckenschere und kleine Säge montieren und je nach Einsatzgebiet wechseln.

Ja kann man , wenn die Äste nicht zu dick sind !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
myotis  21.09.2018, 15:35

technisch schon, aber es macht von der Zielsetzung keinen Sinn ...