Welche Heckenschere für reibungslose Gartenarbeiten?

5 Antworten

Wenn man richtig Power braucht, sind Motorheckenscheren geeignet.
Die werden mit Mischung betrieben: Verhältnis Benzin/synthetisches Öl 50/1.
Was die nicht schneiden können, schneiden alle anderen auch nicht.

Es gibt aber mit Akkubetrieb auch schon recht kräftige Geräte. Wenn man mit einer Akkuladung die Hecke fertig schneiden kann, reicht eine Akkuschere.

Es kommt wohl auf die Größe der Hecke an, welches Gerät man nimmt.

Akkuheckenscheren und sogar auch Motorheckenscheren schneiden nicht jeden 2 cm Ast.
Da sollte man eine Handastschere zur Hand haben, um solche Schnitte nachzutragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

dicke Dinger schneidet man mit der Kettensäge oder der Astschere.

Ansonsten hast du nicht viel von deiner Heckenschere.

Meine Accuheckenschere schneidet meine Tuja usw. wunderbar.

Aber so wie es dicker wird nehme ich die Astschere oder Kettensäge.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst

Zum Pflegeschnitt reicht meine mit Teleskopstiel ausgerüstete Akkuheckenschere von Worx mit zweitem Akku völlig aus. Einmal richtigen Grundschnitt u.a. mit Motorsäge im Herbst reicht für Jahre aus. Danach heißt es nur dranbleiben.

Als alte Frau schaffe ich zweimal jährlich eine uralte Weißdornhecke auf 20 m.

2cm ist nicht wirklich dick. Das schaffen auch Billigprodukte. Aber da an ein Akkugerät zu denken, für dessen Preis andere einen Zweitwagen kaufen, käme mir nicht in den Sinn.

Mit Kabel würde ich da eine Heckenschere von Bosch (grün) oder Makita empfehlen.

PatchrinT  12.07.2023, 09:24

Makita ist nichts,Bosch sehr gut. Kosten mit Kabel im Baumarkt um die 40 Euro

BerndBauer3  12.07.2023, 10:55

Ich denke, 2cm ist schon sehr viel. Das ist daumendick. Das schafft kaum ein Gerät. Ein Akkugerät schon gar nicht.

So einfach ist das nicht. Selbst die Profischere von Stihl motorbetrieben schneidet nicht alles was du willst. Allerdings hat Stihl auch welche mit größerem Schwert und sind dadurch schwerer. Die schneiden dickere Äste. Bei allen anderen Scheren,egal ob Accu oder Benzin solltest du auf die Beschreibung des Herstellers achten. Sonst kann es dir passieren das sich das Schwert verformt,das Ritzel(Antrieb) zu Schaden kommt. Accuscheren kommen bei dickeren Ästen sowieso sehr leicht an ihre Grenzen. Ob du eine gute von Stihl haben möchtest,bleibt dahin gestellt,es kommt auf den Umfang deiner Arbeiten an. Im Fachgeschäft erkundigen.....