Thuja Hecke über 30 Jahre geht kaputt durch Schwertlilien?

4 Antworten

Die Schwertlilie als Grund ist natürlich Mumpitz...

Wenn beim Setzen der Zwiebeln aber großflächig Wurzeln der Thujen gekappt wurden merken die das natürlich schon...

...aber die haben ja auch Wurzeln an deiner Seite...

Insgesamt leiden die aber an der Trockenheit der letzten Jahre, wenn sie dann noch falsch geschnitten wurde und und und...

...und irgendwann ist halt mal Schicht im Schacht...

Norina1603  05.07.2023, 13:59

Da gebe ich Dir recht, aber hier

Wenn beim Setzen der Zwiebeln aber großflächig Wurzeln der Thujen gekappt wurden merken die das natürlich schon...

besteht Erklärungsbedarf 😉🤔😇

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjKp929wff_AhUl7rsIHaK7Cq4QFnoECA8QAw&url=https%3A%2F%2Fwww.iriszucht.de%2Fbartiris%2Fbartiris-teilen%2F&usg=AOvVaw2gKPKMdcN9FbjSqmY-XIKk&opi=89978449

myotis  05.07.2023, 17:36
@Norina1603

...ich weiß doch nicht wie die Nachbarn im Garten gewütet haben dabei ;o)

...am Ende Boden ausgetauscht, was weiß ich...

Norina1603  05.07.2023, 18:11
@myotis

Es ging um die Zwiebeln, Schwertlilien haben ein Rhizom 😉🤔

myotis  05.07.2023, 19:08
@Norina1603

Jaaaa ok - erwischt ;o)

Latürnich Rhizome... aber am Ende waren es dann Narzissen statt Iris...

Nein.

Außer sie haben bevor sie die Lilien gepflanzt haben sehr tief umgegraben was ich bezweifle.

Ich würde sagen nein, sehe da überhaupt keinen Zusammenhang. Außer sie haben irgendwas an die Schwertlilien rangekippt, was den Hecken schadet. Kann mir aber gerade nichts vorstellen, sonst würden ja auch die Schwertlilien Schaden nehmen. Zerstörte Wurzeln kann ich mir auch nicht vorstellen, da müssten schon viele zerstört werden. War es bei dir vielleicht lange Zeit zu trocken oder haben die kaum Nährstoffe bekommen? Hast du die Hecken vielleicht zu stark zurückgeschnitten, das können die nicht so ab.

Wir haben seit fünf Jahren eine extreme Dürre in den meisten Teilen Deutschlands, da leiden praktisch alle Pflanzen und natürlich besonders Thuja.

Da man gegen die Dürre nicht anwässern kann, sollte man die toten Teile durch dürrefeste Pflanzen ersetzen.

BerndBauer3  05.07.2023, 19:34

Ich habe früher immer gedacht Lebensbaum wäre unverwüstlich. Im sehr trockenen Sommer vor 4 oder 5 Jahren sind bei mir, und auch anderswo, viele Lebensbaum gestorben. Andere Heckenpflanzen haben es überlebt.