Ist Thuja für Kaninchen giftig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In geringmengen Nein. Aber ich würde es dennoch nicht machen, dass einzige was nicht giftig ist, ist das fruchtfleisch. Die Dosis macht das Gift und wie der Körper es verarbeitet.

Kurzgesagt: Sonst sind alle Pflanzenteile für den Menschen giftig, für Kaninchen in geringen Mengen nicht.

Trotzdem sage ich es dir nochmal: gehe morgen zum Tierarzt

SevSnape
Fragesteller

Warum? Das ist schon ca.2 Jahre her da lohnt sich der Tierartz jetzt auch nicht mehr. Also dass sie den thuja gefressen hat

SevSnape
Fragesteller
@tollkris

Zum Tierarzt gehen. Warum steht doch im Kommentar schon über deinem

Äußerste Vorsicht bei Thuja, bitte!!

Lebensbaum ist giftig für Pferde, Rinder und Kühe, Schafe, Schweine, Ziegen, Hunde und Katzen, Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, etc. und auch für Vögel.

https://www.botanikus.de/informatives/giftpflanzen/alle-giftpflanzen/lebensbaum/

Bei der pathologisch-anatomischen Untersuchung stehen auch bei den Nutztieren Leber- und Nierenschäden sowie starke Entzündungen im Magen-Darm-Trakt im Vordergrund. Bei der Weidehaltung von pflanzenfressenden Haus- und Nutztieren sollte auf jeden Fall sicher gestellt sein, dass in der Nähe befindliche Lebensbäume nicht durch die Tiere zu erreichen sind. Gleiches gilt für die Freilandhaltung von Heimtieren wie Meerschweinchen oder Kaninchen, bei denen ebenfalls bei Zugang zu Lebensbäumen die Gefahr einer Aufnahme von Pflanzenmaterial mit anschließenden Vergiftungserscheinungen mit im schlimmsten Falle Todesfolge besteht.

https://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?subid=1&ID=444&Pdf=No