Soll ich meine Kaninchen abgeben?

4 Antworten

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Schön, dass du dich um die Tiere sorgst und das Beste für sie willst.

An dem, was du schreibst, finde ich besonders bedenklich, dass deine Eltern das Impfen und Kastrieren zu teuer fanden. Das sind wirklich keine hohen Beträge, die bleiben (je nach Tierarzt) meist im zweistelligen Bereich. Wenn ein Tier krank wird und länger behandelt werden muss, kann man schnell in den dreistelligen Bereich kommen, 300 Euro oder mehr bezahlen.
Ich beantworte schon lange Kaninchenfragen in diesem Forum und bin immer wieder sehr betroffen, wenn Kinder oder Jugendliche hier verzweifelt um Rat fragen, weil ein Kaninchen starke Schmerzen hat und dringend Hilfe braucht, aber die Eltern entweder den Tierarzt nicht bezahlen wollen oder Samstags/Sonntags nicht zur Tierklinik fahren wollen und meinen, man könne bis Montagnachmittag abwarten.
Dann schauen die Jugendlichen zu Hause hilflos zu, wie ihr geliebtes Tier sich stundenlang oder sogar tagelang elendig zu Tode quält.

Wenn du dir so ein Szenario mit deinen eigenen Eltern vorstellen kannst, dann gib die Kaninchen lieber ins Tierheim.

Jassy1603  23.05.2022, 21:30

Schön geschrieben mit sehr traurigem Inhalt, den ich leider nur bestätigen kann..

yew17
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich denke du solltest die Kaninchen abgeben in eine artgerechtere Haltung. Deine Kanninchenhaltung führt bei euch zu extremen Spannungen, das ist nicht gut. Such für sie ein neues Zuhause.

yew17
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Du kannst nichts dafür aber ich finde es sehr schön das du dich zuerst um deine Tiere sorgst.

Du hast recht das ist wirklich kein schönes Leben für sie. Ich würde sie zu ihrem eigenen Wohl in ein Tierheim bringen. Dort sind viele nette Menschen die es gut umsorgen und darauf achten das die neuen Besitzer sie auch artgerecht halten.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
yew17
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber Ist es im Tierheim nicht zu voll? Ich glaube die haben selber zu viele Tiere.....

Gordonsetter132  23.05.2022, 20:27
@yew17

Ja voll sind sie aber es ist so ziemlich die einzigste möglichkeit sie in gute Hände zu geben. Bei einer Privaten Vermittlung kann man den Käufer nicht so beurteilen.

Liebe Grüße

Ich würde ganz ehrlich mal zu deinem Vater gehen und ihn fragen, was sein Problem ist. Ich möchte deinen Vater in keiner Weise angreifen, aber er ist gegenüber euch und auch den Kaninchen extrem respektlos.
Wenn deine Mutter nicht so denkt wie er, würde ich vielleicht mal mit ihr darüber reden. Die Kaninchen würde ich erst abgeben, wenn du dir sicher bist, dass sie kein gutes Leben bei euch haben.

Als erstes würde ich aber deinen Vater zur Rede stellen. Es ist echt unhöflich und unreif, wie er sich verhält.