Wie schneidet man einen jungen, sturmgeschädigten Baum?

4 Antworten

Wenn der Baum blüht solltest du nicht schneiten.

Die Jungen Äste sind, wie Du schreibst, noch nicht verzweigt und ich nehme an es ist auch nichts abgestorben.

"Wildlinge" die unterhalb der Veredlung austreiben, solltest Du rigoros entfernen. Diese entziehen der Krone Nährstoffe und tragen nicht. Ebenso was unterhalb der von Dir gewünschten untersten Kronhöhe wächst....

Nach der Blüte kannst Du die Kronenäste, auch wenn es jetzt eigentlich zu spät ist, in etwa auf gleicher Höhe stutzen . Dabei solltest Du darauf achten, dass Du etwa Daumenbreit über einer nach außen stehenden Knospe schneitest. Der übrige daumenbreite Zapfen ist zwar ungünstig, aber bei einem "Notschnitt" in der Vegetationsphase wichtig, damit das Auge darunter nicht "verblutet".

Den Zapfen kannst Du im November dann ganz abschneiten.

Die nach außen stehende Knospe (Auge) treibt einen nach außenstehenden Zweig und hilft so die Krone zu verbreitern.

In dieser Jugendphase würde ich ansonsten nichts weiter tun. Alles andere hat Zeit bis November....

Erzesel  14.05.2019, 10:12

PS: Hatte ich überlesen ... wenn wie Du schreibst die Kronäste waagerecht laufen,

stutze auf den gewünschten Kronumfang nach einem nach oben zeigenden Auge. (daumenbreit dahinter) . Der Baum treibt immer in Richtung des letzten Auges.

JWDHF
Fragesteller

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werd versuchen, den Baum diesbezüglich genau anzuschauen, besonders in Hinsicht der von Dir gesagten Knospen/Augen. Ich sehe schon, ich muss da dringend was dazu lernen.

Ohne den Baum zu sehen und zu wissen was für eine Unterlage und ob hochstamm oder halbstamm,Spindel etc ist es schwer eine Aussage zu treffen.

Ziel ist es eine luftige Krone mit annähernd waagerechten Seitenästen zu erreichen.

Entweder hilft ein schnittkurs oder einer der Bäume schneidet.

Bücher allein finde ich nicht hilfreich,die zusätzlich sehr hilfreich aber einer der es einem zeigt ist für den Anfang besser als graue Theorie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klempner/Installateur
JWDHF
Fragesteller

Ja, da hast Du wohl recht, es scheint komplizierter zu sein als ich anfangs vermutete. Aber ich lern gern dazu, ich lass wohl mal einen Gärtner dafür kommen.

Es klingt so, als müsste die Krone aufgebaut werden. Einfach radikal stutzen ist sicherlich falsch. Besorg dir ein Buch aus der Stadtbücherei oder schau dir massig Videos zum Ostbaumschnitt an. Wenn du es richtig machst, hast du noch 40 Jahre Spaß an dem Baum.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner