Ist der Efeu ein Tannen-Mörder?

Hier gibt's Fotos vom Baum:

https://photos.app.goo.gl/Wk5KUZNPVTFpM6tp6

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Efeu bringt keine Bäume um!!

Er ist ein Epiphyt, kein Parasit.

Er kann nur sehr alt werden, oft auch länger als der Trägerbaum = er wächst auch am Totholz weiter...

Im Gegensatz zu Waldrebe bleibt Efeu immer innerhalb der Krone des Trägerbaums, er haftet nur am Baum, dringt nicht ein, und windet nicht wie z. B. Blauregen um seine Äste, würgt als nix ab...

Die Äste deiner "Tanne" (oder Fichte?) sind aus anderem Grund abgestorben - ein Bild wäre evtl. aufschlussreich...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Plaritma
Fragesteller

Größten Dank für deine Antwort. Darauf habe ich gehofft. Bisher habe ich keine Bilder von dem Baum, weil er eben nicht so schön ist. Vielleicht denke ich daran, wenn es mal aufhört zu regnen. 📸

Blauregen hat mein Nachbar. Ich bin froh und erleichtert, wenn der Efeu bleiben darf.

Plaritma
Fragesteller
@myotis

In meiner Frage ist nun ein link zu den Fotos vom Baum und seinem Freund Efeu.

Plaritma
Fragesteller
@myotis

Ist das nun eine Tanne, und weißt du auch, was für eine? Ich schätze, sie ist knapp 50 Jahre alt.

myotis  25.05.2022, 20:24
@Plaritma

Die Rinde erinnert mich mehr an Douglasie, die Nadeln (weich, hell und aufwärts gebogen?) mehr an die

https://de.wikipedia.org/wiki/Kolorado-Tanne

Die hat im Alter (unten) dann auch so rissige Borke:

https://www.google.com/search?q=colorado+tanne+rinde&tbm=isch

Wichtig: Tannenzapfen stehen auf den Zweigen, haben eine runde Spitze und zerfallen immer am Baum (Spindel bleibt stehen)

Sind die Nadeln aber spitz und die Zapfen hängend und ganz abfallend, sind wir eher bei Stechfichte...

Plaritma
Fragesteller
@myotis

Einen Zapfen habe ich noch nie an diesem Baum am Boden liegen sehen. Demnach ist eine Fichte auszuschließen.

Plaritma
Fragesteller
@Plaritma

Die Douglasie ist es auch nicht:

"....sie (die Douglasie) sieht aus wie eine breit gewachsene Fichte und wirft auch ihre hängenden Zapfen zu Boden."

Steht hierin:

https://www.baumkunde.de/Pseudotsuga_menziesii/

Ich lasse den Baum mal begutachten. Vielleicht weiß dieser Mann, wenn er den Baum vor Ort sieht, um welche Art es sich handelt.

Danke für deine Infos!

Schon mal im Wald spatzieren gegangen?

Da kann man das selbe beobachten das Tannen ab einer bestimmten Größe die unteren Äste nicht mehr will aus Energietechnischen Gründen.

Die Äste werden nicht mehr versorgt weil sie zu wenig Ertrag bringen bei dem wenigen Licht was noch unten ankommt.

Steht sie allerding frei wie bei uns hier am Haus gibt es Äste bis unten.

Efeu ist aber kein Parasit wie z.B. Misteln, deshalb sollte der Efeu keine Probleme verursachen. Ohne Wirtspflanze würde er nur am Boden wachsen. Mit einer Wirtspflanze kommt er nahtürlich besser an das gute Licht oben ran.

Plaritma
Fragesteller

Mein Nachbar behauptet, dass der Baum vom Efeu abgedrückt bzw. erdrückt wird.

Dass der Efeu den Baum zu fest und eng umspannt. Er meint, dass der Baum in absehbarer Zeit nicht überlebt und umfällt.

michi57319  24.05.2022, 22:39
@Plaritma

Das sind ausgesprochen hartnäckige Mythen, die jeglicher, wissenschaftlicher Basis entbehren 😤

Plaritma
Fragesteller
@michi57319

Hoffentlich. Ich danke dir für die Unterstützung.

unweiss  24.05.2022, 22:46
@Plaritma

Ich hab mal in Bayern gelebt und bin da viel gewandert. Dort habe ich oft z.B. Fichten und andere Bäume gesehen die mit richtig dicken Efeu bewachsen waren. Die Bäume waren locker 15-20m hoch. Der Efeu hatte locker eine dicke von 8-10cm unten. Er war fast bis zur Spitze hoch gekommen. Das hat der Wirtspflanze nix gemacht. Und auch hier jetzt habe ich schon Eichenbäume gesehen die regelrecht am Stamm umwachsen waren in einem fast schon Maschendrahtzaunmuster. Die Eiche ist locker 500 Jahre alt und der Efeu bestimmt 50 Jahre. Beide leben quitsch fiedel vor sich hin.

Und mal ganz ehrlich. Selbst wenn ein efeu von 8cm einen Baum umschlingt, so hat der Bau mehr Power in der ausdehnung wenn der Stamm dicker werden will. Da kann der Efeu nicht gegenhalten.

Pflanzen sind keine Mörder.

Ein Baum wird von Efeu nicht umgebracht und ein gesunder Baum trägt keinen Schaden davon, wenn Efeu an ihm wächst.

Plaritma
Fragesteller
@Icelady13

Da geht es aber um Feigen. Mich interessiert der EFEU.

Icelady13  06.12.2022, 20:37
@Plaritma

Die Antwort war auch nicht für dich, sondern dient dem Hinweis, dass andere Pflanzen durchaus Bäume "strangulieren" können.

Plaritma
Fragesteller
@Icelady13

Ja: Das habe ich bei einer anderen Antwort entdecken können. Ich hab's kapiert. Danke

Efeu tut Deiner Tanne nichts. Es ist eine ganz wichtige Pflanze, weil diese ganzjährig Früchte trägt.

Efeu abzusägen ist zumindest in der Schweiz inzwischen verboten. Wie die gesetzlichen Bedingungen in DE sind, weiss ich nicht.

Tatsache ist: Efeu hat keinen Einfluss auf die Qualität des Nutzholzes.

Deine Tanne hat irgend ein anderes Problem. Vielleicht einmal beim Gärtner nachfragen.

Plaritma
Fragesteller

Vielen Dank. Ich werde es prüfen lassen.

Nein, keinesfalls! Die Aussage, Efeu würde den Stützbaum erdrosseln, aussaugen, etc. ist ein Mythos.

Im Gegenteil. Geht der Stützbaum unter, warum auch immer, stirbt auch der Efeu. Eine Selbstzerstörung ist nicht logisch.

Frag doch mal einen Gärtner, oder Förster, was dein Baum hat. Ich wünsche dir inständig, dass er nicht vom Borkenkäfer befallen ist. Dann wird er unweigerlich absterben.

Plaritma
Fragesteller

5 Meter weiter sind Fichten: die sind gesund. Also wird kein Käfer dort wohnen.

michi57319  24.05.2022, 22:45
@Plaritma

Ich hoffe es. Ich sehe jeden Tag, wie die Harvester scheinbar gesunde Bestände ummachen 🙈

Plaritma
Fragesteller
@michi57319

Den Fall hatten wir auch. Am Hofrand.

Die Tanne steht im Garten. Darin brüten und leben allerhand verschiedene Vögel.

Plaritma
Fragesteller

Das wird halt immer schlimmer, aber schon seit Jahren. Direkt am Stamm ist der Boden staubtrocken, aber allgemein ist es auf dem Grundstück eher feucht. Der Baum bräuchte wahrscheinlich noch mehr Wasser.

michi57319  24.05.2022, 22:50
@Plaritma

Durch seinen Durchmesser kommt am Boden auch nur Wasser an, wenn es sehr viele Stunden am Stück regnet. Selbst unter den relativ kleinen Buchen und Haseln des Nachbarn, dessen Äste weit zu uns ragen, war es nach den durchaus heftigen Regenfällen nur leicht feucht. Unter der Fichte war es eher trocken.