Was kann ich unter Tannen Pflanzen?

10 Antworten

Unter Tannen wächst absolut nix. Geh mal durch einen dichten Tannenwald. Da findest du nur einen dichten Nadelteppich. Auch der Rhododendron braucht Nahrung. Die Wurzeln der Tanne lassen ihm da keinen Lebensraum.

Das Problem hatte ich auch mal - unter Nadelbäumen ist eine Vegetation recht spärlich. Deshalb habe ich mich vor einigen Jahren von meinen Fichten getrennt und dafür wunderschöne Blütensträucher gepflanzt. Unter den Fichten gedieh allerdings Cotoneaster und Efeu. Dass es dort zu üppig wird, brauchst du nicht zu befürchten. Außerdem gibt es so etwas wie eine Schere. Das Efeu würde auch die Stämme etwas begrünen. Du kannst es auch mit den verschiedenen Geranium-Sorten (Storchschnabel) und Immergrün versuchen, die mit fast allen Bodenverhältnissen fertig werden und du hast dann auch ein paar Blüten. Maiglöckchen lassen sich auch so schnell nicht entmutigen. Wünsche dir Glück und einen schönen Sommer. LG

DIe Unterbepflanzung von Tannen ist schwierig, da Tannen Flachwurzler sind und somit den anderen Pflanzen, die dort wachsen sollen, das Wasser abgraben. Auch der Lichtfaktor macht es schwierig. Am ehesten mit diesen Standortbedingungen zurechtkommen Ziergräser wie Simsen und Seggen. Wenn es den Baum hochwuchern darf, könnten mache Clematissorten damit klarkommen. Sedum und Hosta sind auch relativ robust und kommen mit vielem zurecht. Wenn alles nichts hilft , würde ich mit Pflanzkübeln arbeiten - da kannst du alle Stauden reinpflanzen, die mit Halbschatten zurechtkommen.

Versuch es mal mit Farnen.

Ansonsten wäre es eine gute Idee, wenn du Kübel unter die Tannen stellst, gute Gartenerde hineingibst und sie dann mit Blumen bepflanzt die im Schatten gedeien. So gehst du dem Nadelboden und den Tannenwurzeln aus dem Weg und kannst sogar blühende Pflanzen wie z.B. Fuchsien, Hyazienten, Primeln einsetzen oder du nimmst Grünpflanzen wie Hosta und Farne (gibt es in verschiedenen Ausführungen) und setzt noch Maiglöckchen dazwischen. In einen Kübel kannst du sehr gut Bärlauch setzen oder Rhabarber.

Bei 4 Tannen bekommen die Pflanzen unter den Bäumen noch genug Licht um zu gedeihen. Im Wald wo Tanne an Tanne steht können keine Pflanzen wachsen. Unter Tannen ist der Boden eher sauer. Bei saurem Boden eignen sich Moorbeetpflanzen sehr gut. Unter dem nachfolgenden Link findest du eine Reihe von verschiedenen Moorbeetpflanzen.

http://www.gartencenter-shop24.de/Rhododendron-u-Heidegarten:::4_40143.html