Ist Efeu und Flieder giftig für schildkröten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also den Flieder kannst du m.M.n. stehen lassen. Beim Efeu seh ich es was kritischer als die anderen. Bei meinen Maurischen wächst auch am Gehege Efeu. Dieses schneide ich jedoch immer so bei, dass nichts in fressweite von den Schildis hängt.

Im Grunde kann ich den anderen zustimmen, dass Schildis im Grunde wissen was sie fressen können und was nicht. Jedoch kenne ich auch Beispiele, wo (warum auch immer) das nicht so geklappt hat und das dann nicht so schön geendet ist.

Mein Motto ist da sicher ist sicher.

Woher ich das weiß:Hobby
lovevol6526
Fragesteller

Ja, ich habe mich entschieden unten so einen keinen beetzaun hin zu machen. Dann kommen sie da nicht dran. Ist mir doch etwas zu riskant.

Danke für deine Antwort❤

Efeu ist etwas giftig. Aber Schildkröten sind nicht doof. Die wissen was sie fressen dürfen. Nur bei giftigen Früchten, z. B. von der Eibe oder vom Liguster, wäre ich vorsichtig und würde nichts riskieren.

Flieder wächst im Gehege meiner Griechen auch...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
lovevol6526
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort❤ sprich ich kann es stehen lassen?

Efeu is für Menschen giftig aber für Schildkröten?? Üblicherweise wissen die aber auch ohne Bedienungsanleitung was se fressen dürfen.