Der panzer meiner Landschildkröten wächst nicht gerade?

2 Antworten

Schildanomalien entstehen schon im Ei. Das kann zu geteilten, verschmolzenen oder verschobenen Schildern führen. Das kommt auch in der Natur vor.

Mit dem Wachstum werden diese Unregelmäßigkeiten natürlich immer deutlicher. Korrigieren lässt sich das nicht.

Wenn an den Schilden Buckel entstehen, dann kommt das meist von zu großer Hitze unter der Wärmelampe. Durch Hitze vertrocknen die frischen Zuwachsringe, ziehen sich zusammen und drücken den Panzer nach oben. In der Natur kommen bei Griechen nur ganz leichte Erhebungen der oberen Mittelschilder vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Kleine Unregelmäßigkeiten sind normal.

Aber die Tiere brauchen trotzdem zusätzliches Calcium und zusätzliches Licht.

NANA0808
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich etwas. Die Schildkröten haben ständigen zugriff auf Kalksteine und die Lampe für zusätzlichem Licht, muss ich ehrlich gesagt noch holen :)

lynnmary1987  11.04.2024, 14:28
@NANA0808

An die Kalksteine gehen sie nur leider nicht so wie sie sollte.

Besorg dir etwas in Pulverform. Gibts speziell für Schildkröten und auch gleich mit Vitaminmischung dazu. Das streust du zb auf ein kleines Stück Obst das sie ab und zu bekommen. Ja, sie sollten nicht viel Obst essen weil es zu viel Zucker hat. Aber eine kleine Menge wie eb eine Halbe Erdbeere oder ein Apfelschnitz sind in Ordnung wenn es dafür da ist, ihnen das Mittel zu geben.

PatchrinT  05.05.2024, 11:49
@lynnmary1987

Sephiaschale gelegentlich geraspelt übers futter streuen. Ich weiß viele Schildis gehen nicht an Sephia ran und knabbern.

PatchrinT  05.05.2024, 11:57
@NANA0808

Ich habe Wärmelampe und co ehrlich gesagt nur die ersten 2-3 Jahre gebraucht. Deine Schildkröten sollten nach der Starre so früh wie möglich nach draussen,Gewächshaus oder Freianlage mit nur mäßigem Wärmegaben(im Frühbeet). So wie Geochelone schrieb kann eine Wärmelampe auch nicht immer gut sein. Alles weitere macht die Natur,Vitamine werden durch die sonne und Futter aufgenommen und der Schildkröte gehts gut ;-)