Landschildkröte wächst zu schnell?!

2 Antworten

Du hasst schon öfters mal wegen deiner Schildkröten gefragt. Und jedesmal wurde nachgefragt, um welche Art es sich denn überhaupt handelt ! Leider kam nie eine Antwort von dir...

Um über die altersgerechte Größe bzw. das Gewicht zu urteilen zu können, müssten wir jetzt auch wieder die Art wissen, denn die von dir genannte Gewichte wären für eine Spornschildkröte zu wenig und für eine Spinnenschildkröte zu viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
mia2759
Fragesteller

Entschuldige. Griechischs Landschildkröten - Testudo hermanni hercegovinensis

Geochelone  21.03.2015, 18:26
@mia2759

Für eine Testudo hermanni hercegovinensis (= Dalmatinische Landschildkröte) aus den Sommer 2013 sind 62 g schon ganz schön, aber noch OK. 82 g sind jedoch viel zu viel ! wie lange haben die Tiere denn gestarrt ? Sitzen die jetzt in einem Terrarium oder wo ? Wenn die Tiere nicht monatelang starren können, gibt es Fehlentwicklungen im Wachstum.

Ein welliges Panzerwachstum kann an zu trockner/warmer Haltung und an Vitamin-D-Mangel (aufgrund fehlendem Kalzium und UV-Licht) liegen. Um das genau beurteilen zu können, wären Bilder erforderlich.

Der Panzer von Griechischen Landschildkröten sollte glatt und gewölbt wachsen. Fehlwachstum hängt meist mit trockener Haltung, zu warmer Haltung, in kleinem Maße falscher Ernährung und/ oder mangelndem/ falschen UV Licht zusammen. In seltenen Fällen gibt es auch eine Stoffwechselstörung.

Am besten die Tiere im Freigehege halten mit beheiztem Frühbeet und Ernährung mit Wildkräutern, nicht auf die Winterstarre verzichten