Welche Äste/Zweige von welchem Baum darf ich meinen Kaninchen verfüttern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, SevSnape hat hier schon super geantwortet, aber trotzdem hier noch meine Antwort😊

Kaninchen lieben Äste meistens, das ist wirklich eine tolle Beschäftigung. Zum Zahnabrieb bringt es eher weniger, auch da beim Abnagen der Äste nur die Schneidezähne (für die das trotzdem positiv ist) verwendet werden.

Um den Zahnabrieb zu fördern braucht man im Prinzip gar kein spezielles Futter - wenn sie artgerecht ernährt werden passiert das bereits. Gerade Heu, was den Kaninchen ja 24/7 zu Verfügung stehen sollte, bringt sehr viel. Allgemein fasriges Futter.

Wenn die Kaninchen Heu nicht so gerne fressen, würde ich einfach ein anderes besorgen. Bei allen meinen Kaninchen macht das immer wahnsinnig viel aus.

Ich füttere meinen Kaninchen meistens (neben Apfel) noch Buche, Ahorn und Haselnuss, diese Äste lieben alle. Gerade im Winter gibt es auch Bambus, den aber nicht alle (aber die meisten) von Anfang an mögen. Außerdem haben wir sie auch im Garten und so kommen da Wildtiere, die Krankheiten übertragen können nicht wirklich hin. Allgemein würde ich ansonsten dazu raten, nicht die Äste direkt am Boden zu nehmen, gerade wenn es nicht im Garten ist.

Hier noch Links, wo vieles Äste drauf stehen:

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/zweigeliste/

https://www.kaninchenhilfe.com/ernaehrung/baeumeundstraeucher

http://dein-kaninchenstall.de/zweige/

http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html#zweige

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Wirklich super, dass deine Kaninchen sich nun verstehen! Gerade jetzt am Anfang kann es natürlich trotzdem noch zu kleineren Rangkämpfen kommen, aber vermutlich werden diese sich mit der Zeit legen.

Vermutlich wird das so alles klappen. Behalte sie einfach gut im Auge, falls es auch nach einiger Zeit noch häufiger Streitereien gibt, würde ich dann über den Gruppenzuwachs in Form von ein bis zwei Weibchen nachdenken. Wenn es aber so klappt, ist das erstmal nicht unbedingt nötig.

Viel Glück dir noch! Meld dich einfach bei weiteren Fragen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche
Laylayxx
Fragesteller

Vielen lieben Dank, ja, Sie konnten mir sogar sehr helfen! Danke, dass Sie sich so viel Mühe gemacht haben! Meine Kaninchen lieben sogar Heu, ich mache das Heu selbst. Ich habe nämlich eine große Wiese mit vielen, verschiedenen Gräsern und Kräutern. Und meine Kaninchen werde ich weiter im Auge behalten😉 - ich hoffe das bleibt so.... 😊GlG

Animallove585  09.07.2020, 09:19
@Laylayxx

Sehr gerne😊 Hab ich ich wirklich gern gemacht😊

Das mit dem selbstgemachten Heu ist natürlich genial, was besseres gibt es da kaum!

Ich sehe das mit den Kaninchen so wirklich positiv, dass sie sich auf Dauer vertragen

SevSnape  09.07.2020, 21:32

Hi, erstmal danke.

Meine Kaninchen sind leider absolute Heumuffel :(. Mein Weibchen knabbert zwar noch eher manchmal rum aber mein Männchen gar nicht. Höchstens hat wenig im Winter. Und ich hab echt schön viel Heu ausprobiert. Im Moment bekommen sie Heu, das auch Pferde bekommen, was also wirklich gut ist sonst würden die Pferde es weder bekommen noch richtig gut fressen. Trotzdem wird es verschmäht.... im Prinzip ist das im Sommer, mit genügend Gras auch nicht so schlimm nur im Winter ist es eben nicht wirklich gut. Dieses Jahr mache ich aber etwas Heu selber (das ist bis jetzt gut angekommen aber auch noch deutlich grüner als das Heu vom Bauern und ich bekomme auch nicht so viel...) Had5 du noch eine Idee wie ich das Heu "attraktiver" machen kann?

Animallove585  09.07.2020, 22:38
@SevSnape

Hey, sehr gerne😊

Meine haben eine Zeit lang Heu auch nicht so gemocht, nun mit anderen Heu geht es. Oft lag es daran, dass das Heu zu alt war, dann schmeckt es ihnen nicht mehr wirklich. Umso frischer das Heu umso mehr mögen Meine es.

Kaninchen sind was die einzelnen "Bestandteile" angeht oft sehr wählerisch und lassen gerne die weniger leckeren aus. Deswegen sollte das Heu auch wenn noch was da ist immer wieder ausgetauscht werden.

Das gewöhnliche Pferdeheu vom "Bauern von Nebenan", was unsere damaligen Pferde gut und gerne gefressen haben, mögen meine gar nicht so gerne. Sie essen es zwar, aber eben nicht so begeistert. Wenn es schon älter war haben sie es kaum angerührt.

Meistens haben wir nun in kleinen Balken das Heu eines anderen Bauerns, was für die extrem gut Qualität (hat sogar mehrere Preise gewonnen) bekannt ist, da dort wahnsinnig viele verschiedene Gräser enthalten sind. Das fressen sie schon gerne.

Gekauftes Heu mögen sie meistens am liebsten, aber es ist eben auch deutlich teurer. Da lieben sie es, wenn es eine bestimmte Sorte (z.B. Löwenzahn oder ähnliches) hat. Es muss aber gute Qualität haben, sonst mögen sie es auch nicht so wirklich.

Wenn sie diese Heuarten alle nicht mögen, könntest du vielleicht probieren in das Heu eine Kräutermischung/Blütenmischung zu mischen. Diese getrockneten Sachen (wir haben sie meistens von der Mischbar bei Fressnapf, manchmal auch schon verpackt) lieben sie wirklich wahnsinnig. Ist im Prinzip ja auch einfach nur das Leckerste vom Heu... Gerade Anfangs kann man da auch wirklich viel nehmen.

Diese getrockneten Kräuter sind sehr gesund und können bedenkenlos im großen Mengen verfüttert werden. Gerade im Winter kriegen meine auch ordentlich Trockenfutter, was ich größtenteils selbst mische. Der Hauptbestandteil sind immer diese getrockneten Blüten/Kräuter etc. Dazu kommt noch ein bisschen getrocknetes Gemüse (z.B. Karotte, Rote Beete, Sellerie etc.), ein bisschen Obst (hauptsächlich Apfel), Hirse, Kerne (gerade Sonnenblumenkerne), ein bisschen Mais, Johanneskernbrot (oder wie man es schreibt😅) und etwas wie Erbsenflocken.

Dadurch ist es nicht so schlimm wenn sie im Winter mal etwas weniger Heu fressen, da es dort ja weniger frisch ist...

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen^^

SevSnape  10.07.2020, 06:04
@Animallove585

Ja könntet duz vielen Dank. Das mit den gekauften Heu ist bei meinen leider nicht so, das mögenj sie egal welches gar nicht, und so einen Bauern haben wir

SevSnape  10.07.2020, 07:01
@SevSnape

Hilfe das ist gesendet worden? Ok das hat gerade nur etwas gesponnen und ich habe nicht gesehen was ich schreibe also hier nochmal:

Ja konntest du vielen Dank. Das mit den gekauften Heu ist bei meinen leider nicht so, das mögen sie, egal welches gar nicht, und so einen Bauern haben wir leider auch nicht in der Nähe. Diese Trockenkräuter bzw. Getrockneter Löwenzahn mit noch ein bisschen was anderes hab ich aber da. Das werde ich auch ausprobieren. Das Heu Wechsel ich auch immer bzw. Ich lege immer soviel rein dass auf jeden Fall noch was übrig bleibt und dann Wechsel ich es zwei mal die Woche und Misch etwas Gras rein. Am liebsten mögen sie mittlerweile das selbstgemachte Heu oder das was liegenbleibt, insofern ich es eh nicht schon rausnehme und zum Heumachen hinlege, und Heu wird wenn ich Ihnen Gras mit Kräutern bringe. Das Gras ist aber selbstverständlich noch viel besser....

Nochmal danke. Ich versuch's mal. Wenn nicht dann ist es auch nicht so schlimm solange sie noch Gras haben. Nur am Ende des Winters ist es halt immer etwas blöd.

Animallove585  10.07.2020, 08:52
@SevSnape

90% der "gekauften Sorten aus dem Zoofachhandel" mögen meine auch nicht wirklich. Beim Bestellen sieht das schon deutlich besser aus.

Es gibt mehrere Marken, die für die extrem gute Qualität bekannt sind. Leider weiß ich nicht genau welche das waren... Teilweise kann man auch ganze Ballen bestellen. Allerdings kostet das natürlich mehr als wenn direkt gewöhnliches Heu gekauft wird. Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit so ein Heu mal zu testen und es dann im Winter zu haben. Gerade bei zwei Kaninchen hält so ein Ballen ja etwas länger.

Hoffen wir mal, dass das mit den getrockneten Kräutern klappt

Animallove585  10.07.2020, 08:53
@SevSnape

Gerade am Handy (wo ich so ziemlich alle Antworten schreibe) spinnt es auch häufiger bei mir xD

SevSnape  10.07.2020, 11:51
@Animallove585

Ja. Der Ballen wäre zwar toll. Aber ich weiß echt nicht wo ich den hinstellen soll. Unsere Garage ist der Reinste sauhaufen und ist voll...

Und selbst wenn es nicht klappt sie haben ja genug Gras

Animallove585  10.07.2020, 12:07
@SevSnape

Das ist dann natürlich schwierig... Ein Platzproblem haben wir zum Glück nicht.

So groß sind die kleinen Ballen doch nicht, oder? Unsere Garagen sind teilweise, aber auch echt voll xD

Im Sommer ist das mit dem Gras natürlich super, im Winter müssen sie sich dann wohl oder übel mit dem Grünzeug vom Gemüse zufrieden geben und getrockneten Kräutern.

SevSnape  11.07.2020, 09:49
@Animallove585

Wenn man den Ballen im Garten stehen lassen könnte.... absolut kein Problem aber ein etwas wettergeschützter, trockener Platz ist schwierig. Außerdem dreht mein Vater durch wenn wir wieder Mäuse in der Garage haben. Die haben echt viel kaputt gemacht..... und das Heu das sie im Moment haben ist auch schon besser als das vorherige. Das passt schon. Und im Winter haben sie auch noch Gras. Als das geht schon.

Animallove585  11.07.2020, 10:16
@SevSnape

Ein Wettergeschützter Platz ist wirklich wichtig. Wir haben zum Glück sehr viel überdachten Platz.

Mäuse können schon ziemlich viel zerstören. Die ganzen Satteldecken wurden zerfressen xD

Das passt so bestimmt^^

SevSnape  11.07.2020, 11:02
@Animallove585

Bei mir wurden die Trense, die Satteldecke, der Sattel, der Führstrick (für mein altes Holzpferd), die Decken für die Kaninchen, das ganze Vogelfutter, meine Maiskolben (ich hab immer ein paar für die Ninchen im Winter da) .... aufgefressen. Und dann erst der Dreck... und jetzt ist die Maus tot. Ging aber schnell. Hat sich im Rasenmäher ein Nest gebaut und wir haben ihn angemacht. Dann kamen nur noch Stücke raus.

Animallove585  11.07.2020, 16:01
@SevSnape

Sattel bei uns zum Glück nicht😅 Aber viele Futtersäcke, die dann löcher hatten was dann beim hochheben passiert, kannst du dir vermutlich denken xD

Wenn man das so hört, tut einem die Maus schon fast leid xD Heute erst hat mein Welpe eine Maus verspeist, genau wie gestern, die dann wieder ausgespuckt/ausgekotzt wurde... Waren aber zum Glück schon tot, sonst hätte ich mir bezüglich des Jagens schon ziemliche Sorgen gemacht... 😅

Ahorn, Hasel, Obstholz, eigentlich die einheimischen Bäume, keine Leguminosen (das sin die mit langen Blütenrispen wie Robinie und Goldregen). Unsere sind mit apfel verwöhnt, andere fressen sie in kleinen Mengen

Laylayxx
Fragesteller

Danke! LG

Schau bei diebrain auf die Futterliste.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Laylayxx
Fragesteller

Danke, das ist eine tolle Seite :) LG

Hallo, Kaninchenwiese kann ich auch total empfehlen. Was ich noch oft mache ist, dass ich mit meinem Handy auf Google lens die Zweige abfotografiere und die dann google. Also wenn ich z.B. ein HaselnussZweig in der Hand habe, dann gehe ich auf google lens, fotografiere das ab, gucke das Ergebnis an und google/gucke dann auf Kaninchenwiese nach ob es giftig ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laylayxx
Fragesteller

Das ist ja toll, das werd ich bestimmt mal ausprobieren. Ich bin nämlich eher unerfahren mit Pflanzen deshalb muss ich besonders aufpassen. Vielen Dank @Waldwanderin !

Hallo,

Lies das doch mal durch. Hier sind viele zweige aufgelistet und beschrieben ob sie giftig oder ungiftig sind.

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/zweigeliste/

Der Zahnabrieb kommt nicht durch das Annähen von Ästen. Das ist nur eine Beschäftigung. Wenn Kaninchen Fasriges Futter fressen (z.b. Gras, Heu, Blätter....) dann reiben sich die Zähne ab. Es geht beim Zahnabrieb nämlich nicht nur um die Schneidezähne sondern vor allem auch in die Backenzähne. Und die werden eben durch fasriges Futter abgerieben.

Das sich deine Kaninchen jetzt verstehen ist doch super.

Übrigens Süßes Foto.

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne Melden.

LG SevSnape

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung
Laylayxx
Fragesteller

Danke, die Seite Kaninchenwiese ist echt total super. Ich habe mir sie gerade angesehen und da gibt es eigentlich so gut wie zu jedem Thema Informationen. Ich glaube, ich werde mir die App auch herunterladen. LG