Frage von fiftsave, 142

Wie schneidet man in eine dicke Holzplatte ein Loch?

Hallo, Ich würde gerne in eine ca. 9 cm dicke Holzplatte ein 40x30cm Loch schneiden (relativ massives Holz). Ich habe schon an eine Stichsäge gedacht, aber ich glaube das die das nicht schafft. Weiß jemand eine Möglichkeit und weiß jemand wie viel es beim Schreiner kosten würde?

Antwort
von schreibgernab, 112

Frage einen Schreinermiteiner Formatkreissäge Längs- und Queranschlag). Der kann das Brett von oben auf das Sägeblatt auflegen undeindrücken (Anschläge geben de Brett den nötigen Halt).

Kommentar von schreibgernab ,

Ich meinte natürlich Schreiner mit einer Formatkreissäge (

Antwort
von NSchuder, 142

Den Ausschnitt auf der Platte anzeichnen. In den Ecken jeweils vorbohren und dann mit der Stichsäge ausschneiden.

Der Schnitt wird sauberer wenn Du die Stichsäge entlang einer aufgespannten Hilfsleiste und nicht freihändig führst. Und nicht zu schnell vorschieben damit der Schnitt gerade wird.

Antwort
von HorstBayer, 123

Je nachdem wie genau und sauber der Ausschnitt sein muss, mit Stichsaege oder Oberfraese von 2 Seiten. Also von Oben und Unten.

Den Preis kann man ganz schlecht sagen. Ein Schreiner wird wohl so 20 bis 40 Minuten brauchen.

Kommentar von rudelmoinmoin ,

und du meinst das jeder mit einen Oberfräser umgehen kann geschweige hat, au Backe >so 20 bis 40 Minuten brauchen.< hat der dann aber ein gute Std-Lohn besonders Jugendliche keine Praxis Erfahrung 

Kommentar von HorstBayer ,

... und du meinst das jeder mit einen Oberfräser umgehen kann geschweige hat ...

Ich hab ja geschrieben ..

Ein Schreiner

Also eine Person mit entsprechender Ausbildung und Werkzeug.

Ich erinnere auch an die Frage ..

Weiß jemand eine Möglichkeit und weiß jemand wie viel es beim Schreiner kosten würde?

Meine Antwort:  Den Preis kann man ganz schlecht sagen. Ein Schreiner wird wohl so 20 bis 40 Minuten brauchen.

 ... hat der dann aber ein gute Std-Lohn besonders Jugendliche keine Praxis Erfahrung 

Wirres Zeug. Meinst du der/die Fragesteller/in ist jugendlich? Woher willst du das wissen?

au Backe

Das kann wohl sagen!

Antwort
von LuckyLuck3, 106

Mhh sorry aber ein Kreis hat doch bloß ein Maß oder soll das zweite die Tiefe sein ?

Kommentar von swissss ,

EIN RECHTECKIGES lOCH

Kommentar von werdnichkomisch ,

Wer sagt denn das es ein Kreis ist? Für mkich hört sich das nach einem Rechteck an. Eventuell für eine kleine Kochplatte oder Spüle oder so.

Kommentar von LuckyLuck3 ,

Achso ;) na dann mit ner Stichsäge oder halt beim Tischler cnc fräse

Antwort
von rudelmoinmoin, 93

es gibt für jede Stichsäge verschiedene Längen an Blätter, die du dir da zu legen muss 

Antwort
von swissss, 100

den kanten entlang viele Löcher knapp nebeneinander bohren und dann ;AntwortvonNSchuder

Antwort
von werdnichkomisch, 122

Entweder mit einer Stichsäge oder aber mit einer Tauchsäge. Was es beim Schreiner kostet, dass weiss ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten