Hecke entfernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kettensäge und eine Astschere und viel Ausdauer und Motivation, sowie Platz für den Grünschnitt. Wir haben bei uns auch einige Meter Thuja Hecken entfernen müssen, weil die schon ziemlich alt waren und zu nah vom Vorbesitzer gepflanzt wurden. Rückschnitt brachte nichts, weil die dann nicht mehr austreiben. Ich kann dir sagen es ist viel Arbeit. Ohne Bagger wirst du es schwer haben die Wurzeln zu entfernen. Ich habe alle Wurzeln drin gelassen, den Boden um dem Stamm etwas abgetragen und dann einfach mit der Kettensäge, so nah wie möglich am Boden abgeschnitten, Erde drauf und man sieht nichts mehr. Dazwischen haben wir dann neue Thujas geplanzt, aber in besseren Abständen. Am besten ist es wenn du die Hecke erst mit der Astschere komplett von den Ästen befreist, dann die dicken Äste und den Stamm anschließend mit der Kettensäge.

Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit die Wurzeln stehen zu lassen, ansonsten hast du halt viel Arbeit, die ganzen einzelnen Wurzeln zu durchtrennen, mit Astschere und Axt und dann mit einer Spitzhacke versuchen die Wurzeln rauszuhebeln. Wir hatten es bei einer Wurzel versucht, sogar mit Zurrgurt usw. und uns dafür entschieden, alle drin zu lassen, weil es halt viel Arbeit macht ohne Bagger/Fräse. Bei uns waren es halt ziemlich kräftige alte Thujas, ich weiß nicht wie es bei dir aussieht. Ich denke, wenn die noch nicht so kräftig sind, könnte es einfacher gehen.

Bokken
Fragesteller

Ja das es viel und eine wunderschöne Arbeit ist kann ich mir schon vorstellen. Bin auch froh wenn ich fertig bin 😏.

RainOne101  24.09.2023, 20:29
@Bokken

Ich drücke dir die Daumen, das es nicht zu anstrengend wird. 😉👍

Bei 80cm Breite hast Du eine realistische Chance, dass ein Minibagger durch passt.

Andernfalls: Die schwerste Wiederhopfhacke mit geradem Blatt (eine Seite "Streitaxt", andere Seite Hackenblatt mit gerader Kante) kaufen die Du bekommen kannst und dann viel Spaß beim Sport.

Vorher die Hecken mit einer Kettensäge auf knapp Hüfthöhe abschneiden und die Reststämme entasten. Sie dienen Dir als Hebel, um die Wurzeln leichter rauszubekommen. Es geht auch eine qualitativ hochwertige Zugsäge mit Japanverzahnung, falls Du mit einer Kettensäge nicht vertraut bist. Das ist natürlich nicht so schnell. Die messerscharfe Säge kann auch übliche Verletzungen verursachen, aber nicht so schlimm wie eine Kettensäge.

Unter den Voraussetzungen kannst du nur das Holz selbst entfernen mit der Kettensäge.

Für die Stubben wende dich an einen Gartenbaubetrieb.

Dafür solltest Du eine entsprechende Kettensäge einsetzen - so etwas stellen div. Baumärkte leihweise gegen Entgelt zur Verfügung.

80 cm sollten eigentlich für einen Minibagger reichen. Alternativ Zaun rausnehmen.

Sonst Ketten Säge, Axt. (Kein Beil) Spitzhacke.

Und die frage warum Nur um einen Sichtschutz zu setzen? Der fliegt bei 250m ganz schnell weg oder reist mind. aus und der Meter macht am Rasen jetzt auch keinen Sportplatz.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten
Bokken
Fragesteller

Man kommt nur durch diesen Eingang in den Garten. Der ist gemauert und bei 1,80m ist ein Rundbogen mit einem Holzdach. Der Rest ist Hausmauer.

MarSusMar  25.09.2023, 15:09
@Bokken

wenn du von 80 cm sprichst, meinst du 80 cm. Aber es sollte Minibagger geben die da durchpassen. Wo auch der Rundbogen bei nur? 1.80 cm nicht stört. Absolut nicht. Die sind teilweise auf Kabelfernbedienung, brauchen also nicht mal eine Sitzfläche. Von der die Breite ja abhängig ist und keine Sitzfläche hat 80 cm. Also googlen und/Oder telefon in die Hand nehmen.