Mit welcher Methode habt ihr wilde Brombeeren im Garten erfolgreich bekämpft?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Wöchentliche Brombeer Patrouille 63%
jetzt erkläre ich dir was: 38%
Flammenwerfer und betonieren 0%
Chemische Kriegsführung 0%
Ich habe es aufgegeben 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Methode ist leider nicht aufgelistet, aber ich versuche dennoch eine Antwort:

Konsequent die Wurzeln herausholen mit Pickel und Spaten.

Idealerweise macht man das im Winter, um andere Kulturen nicht allzu sehr zu beschädigen.
Und es wird einige Jahre dauern, bis man alle Restwurzeln erschöpt hat, sodaß kein Austrieb mehr aus dem Boden kommt.
Ich habe vor 15 Jahren eine Brombeerverseuchte Fläche übernommen, um sie auszuwildern und zu bewirtschaften.

Ich habe mehr als einmal erlebt, daß eine schon teilgeräumte Fläche wieder bald genau so verwildert da stand wie vorher, weil ich manchmal keine Zeit hatte, die Fläche weiter zu bearbeiten.

Ich hab´s auch mal mit Glyphosat probiert.
Kann man vergessen. Bzw. man müßte die Behandlung mehrmals wiederholen, ich weiß nicht wie oft. Aber inzwischen ist so ein Anwendungsaufwand - auch gewerblich - sowieso nicht mehr erlaubt. Außerdem ist mein Grundstück inzwischen Wasserschutzgebiet, Zone 3b. In allen Wasserschutzzonen ist Glyphosat gänzlich verboten.

Einen Teil der Brombeeren habe ich mir zu Nutze gemacht und kultiviere die Pflanzen. Dafür habe ich ein 2 m hohes Gerüst gebaut mit Spanndrähten.
Die Pflege ist aufwändig, aber die Früchte sind klasse. Die verkaufe ich sogar.

Fazit: Man kann die Brombeeren los werden, aber es gibt leider keinen Geheimtip. Es ist eine jahrelange Schinderei.

Es sei denn, man räumt die Fläche komplett ab und setzt Großmaschinen ein, aber das ist hier wahrscheinlich nicht die Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BerndBauer3  04.06.2023, 09:48

Glyphosat muß man sicher auch mehr als einmal verwenden. Ist aber einfacher, als alles auszugraben.

Bei mir darf vieles wachsen. Ich habe eine Blumenwiese, Wildwiese, Obstwiese, Sträucher, Bäume, auch Brombeeren. Aber was ich los werden möchte, wird auch schon mal mit Glyphosat bekämpft. Und das würde ich auch in einem Wasserschutzgebiet machen. Ich benutze das ja nicht großflächig, sondern tropfenweise.

Blumenacker  07.06.2023, 02:51

Danke für den Stern!

jetzt erkläre ich dir was:

Ausgraben. Immer wieder. Grossflächig. Man kann auch mit einem Herbizid einiges machen, aber da würde ich tätsächlich einen Gärtner kommen lassen. Der hat zugriff auf stärkere Mittel als der Privatkunde. Wenn schon denn schon sag ich immer😅

Auch wenn ich, Gärtnerin, kein grosser Fan von Spritzmitteln bin

Rheinflip
Fragesteller

schwierig ist wenn die Brombeere irgendwo in einer Hecke sitzt

Alexandra1410  03.06.2023, 18:32
@Rheinflip

Schwierig, aber nicht unmöglich. Schwierig und quasi unmöglich wäre die Nutzung von Herbizid in einer Hecke

jetzt erkläre ich dir was:

Brombeeren vermehren sich primär durch Rhizome-
unterirdische Wurzelbrücken, die dann nach oben durch die Erde treiben.

Wer Brombeeren (und auch Brennnesseln) wirklich loswerden will, muss das Problem wortwörtlich an der Wurzel packen.

Wöchentliche Brombeer Patrouille

Nur durch konsequenten Rückschnitt.

Im Frühjahr schneide ich alle 2 Wochen die Austriebe ab, dann erlahmt Ende Juni die Vitalität und die Brombeeren schlagen kaum noch aus.

Nach 2-3 Jahren Rückschnitt geht auch die Pflanze ein. Es kommen natürlich immer wieder neue.

Beim täglichen Gartenrundgang habe ich immer eine Astschere mit und dann schnibbel ich gemütlich unerwünschte Pflanze ab.

Wöchentliche Brombeer Patrouille

Das war eine Plage. Dennoch haben die nach zwei oder drei Jahren aufgegeben. Immer wieder ausgerissen.