Winterharte immergrüne Bäume?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einheimisch: Buchs = ist ne alte Bauerngartenpflanze, durch Schnitt unverwüstlich...

wenn es auch ein Busch sein darf: manche Ligustersorten sind immergrün...

Efeu ist immer immergrün...

Nadelholz haste ausgeschlossen...

wenns exotischer sein darf: winterfeste Bananen, Kakteen, Araukarien, grün angemalte Kunst am Bau :-)

Ilex (aber so richtig "Baum" ist der nicht, eher "Strauch" oder "Bäumchen").

Da gibt es verschiedene Ilexsorten. Einer aus der Tulpenbaumfamilie

Nur meinst Du richtige stammbildende Bäume die wirklich hoch werden. Oder wie die meisten eher Hecken? Die meisten Hecken bestehen heute aus Bäumen, selten werden Sträucher benutzt.

tobiasudk
Fragesteller

Ich fände sowas wie Olivenbäume ganz schön... die überleben aber leider den Winter hier nicht

McBean  06.08.2018, 22:09
@tobiasudk

wenn Dein Garten groß genug ist, da gibt es einige schöne Bäume. Die meisten sind nicht einheimisch. Ich würde bei einem großen Garten selten Obstgehölze vorziehen, allein die Blüte ist eine Pracht. Wähle was mit Blüten für Insekten, Früchte wenns geht. Wüßte man den Standort, dann wäre eine bessere Auswahl möglich. Auf jeden Fall:Achte auf die Höhe die der Baum wachsen kann und wie schnell.

snowshoe  06.08.2018, 22:18
@McBean

Immergrüne Obstgehölze: da bin ich aber gespannt auf die Sorten!

McBean  06.08.2018, 22:24
@snowshoe

Habe ja ICH davor geschrieben. Hier gibt es soviel Immergrüne Bäume, da ist Obst selten. Sowas finde ich schöner. Habe wenig Platz deswegen habe ich 3 Spalieräpfel mit 6 Sorten. Habe noch selber welche draufgepackt.

snowshoe  06.08.2018, 22:27
@McBean

das war aber keine Antwort auf die Frage des Fragestellers .......

Kirschlorbeer, Rhododendren, Buchsbaum .......